Brauche eure Hilfe!!! Meine Cattleya leopoldii wirft ihre Blätter ab. Am Blattansatz werden alle Blätter dunkel und fallen ab. Steht im Südostfenster, giesse erst nachbem das Substrat abgetrocknet ist. Luftfeuchte um die 50%. Wer hat einen Tipp für mich? MfG Kurt
Hi, Kurt, das ist ohne Foto so als Ferndiagnose schwer zu sagen. Versuch doch ein Foto von der betroffenen Pflanze zu machen, dann kann man mehr sagen.
Hallo Kurt, wie pflegst Du die Pflanze so im allgemeinen? Sprühen/Gießen/Tauchen? Düngung? Temperatur? Ein Bild wäre gut, um den Zustand der Pflanze besser beurteilen zu können. Ansonsten gleicht die Ferndiagnose einem Blick in die Glaskugel Sofern es sich um alte Bulben/Blätter handelt wäre es nachvollziehbar, dass hin und wieder mal Blatt abgeworfen wird. Werden jedoch mehr Blätter abgeworfen, als in dem Jahr nachgewachsen sind, wird's kritisch. So aus dem Bauch heraus kämen für mich zwei Ursachen in Frage: schlechter Zustand der Wurzeln oder eine Infektion. Schau Dir mal die Blätter genauer an. Gab es schon seit einiger Zeit Veränderungen, z.B. Blattflecken?
Foto Cattleya leopoldii Hallo! Habe das gewünschte Foto http://www.gwebspace.de/nobody/P1010283.JPG MfG Kurt
Hallo Kurt, wenn ich Deinen Link anklicke, kommt was wegen Krediten und Kreditreform. Ich glaube, das paßt nicht ganz. liebe Grüße Gitti
Hallo, habe schon etwas gesehen, aber die Pflanze schaut nicht gut aus. Das linke Blatt ist noch dunkelgrün und wird vom Ansatz her schwarz - das ist was Gröberes.
Ich denke, das richtig Schwarze sieht sehr danach aus, als ob im Wachstum Wasser in den noch nicht entfalteten Blättern gestanden hat. Stutzig macht mich allerdings auch die Verfärbung des einen Blattes von der Spitze her (oder ist es einfach das älteste?)
@Gitta Hallo Gitta, für mich sieht es so aus, als ob die Bulbe bifoliat ist und beide Blätter von der Basis aus braun werden..., also, daß das, was Du mit Blattspitze meinst, die Basis des oberen Blattes ist...
@ Anni, ja, Du hast Recht! Ich hab mir das Bild mal runtergeladen und nochmal richtig angeguckt... @ Kurt: Gehört die ganz schwarze Bulbe auch zur forbesii? Vielleicht hilft Dir, wenn Du mit der Suchfunktion des Forums "Schwarzfäule Cattleyen" suchst.
Hallo Kurt, denke auch, dass es in Richtung Schwarzfäule geht. Hat die C. leopoldii noch ausreichend gesunde Triebe? Dann schneide die kranke Bulbe am besten weg und desinfiziere die Schnittstelle mit Aktivkohle oder Zimt und sterilisiere das Schneidwerkzeug. Wenn Du - wie von Gitta empfohlen - hier im Forum nach Schwarzfäule suchst - findest Du sicherlich einige Informationen. Wichtig ist die Pflanze jetzt trockner zu halten. Schwarzfäule entsteht dadurch, dass Feuchtigkeit nicht schnell genug abtrocknet. Am besten vorerst nicht sprühen.