Cattleya lawrenciana Ruhezeit

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von kobe, 4. Januar 2007.

1. kobe

kobe Guest

Hallo Gemeinde,

Ich wollt mal fragen, wie das mit der Ruhezeit bei C. lawrencana ist. Hat die überhaupt eine? Und wenn ja, wie ausgeprägt ist sie und ab wann setzt sie ein?

Schonmal Vielen Dank für die Hilfe

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Martin,

ich halte sie mit wenig ausgeprägter Ruhezeit über den Winter, also ab Herbst bis zum Wachsen der neuen Blüten im Frühjahr. Bei mir setzt aber durchaus mal eine Blüteperiode aus, ob das am nicht strikten Einhalten der Ruhezeit oder an anderen Faktoren liegt, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße Christian G

3. kobe

kobe Guest

Hi Christian,

Die Pflanze hat gerade den NT fertig und eine Blütenscheide, jetzt bin ich nicht sicher wie ich weiter verfahren soll. Wenn ich das richtig verstanden hab eher weniger?

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Martin,

dann freu Dich drüber und halte sie trockener, aber nicht sehr. Ich freu mich auf Dein Bild!

Liebe Grüße Christian G

5. kobe

kobe Guest

Wenn keine gravierende Einvände sind, werd ichs so weiter geben! Das war eine Auftragsfrage und leider nicht meine Pflanze;) Sollte sie blühen dürfte es aber nicht alt zuschwierig sein ein Bild zu bekommen;)

6. Modestus

Modestus Guest

nach Jürgen Röth blüht die lawrenceana nach Ausbildung des Neutriebes und einer längeren Ruhezeit. Die Neutriebe erscheinen oft schon während der Blüte oder kurz danach.
    Ich würde sie fast trocken halten bis eine Knospe zu sehen ist.

7. lutz

lutz Guest

Hallo Martin,
    in den letzten Jahren habe ich überall wo lawrenceana JP´s zu haben waren, einige Sämlinge gekauft. Die Erstspatha blieb jeweils leer. Die JP habe ich durchkultiviert, an der wärmsten Stelle des WG. Zwei Pflanzen haben nun bei gleicher Kulturbedingung (min 15°C; max. 19°C) schöne große Spatha´s entwickelt, einige Knospen sind bereits zu erkennen.
    http://www.kuerten.de/aktuell/inhalt/notes/law_1-2.jpg
    Erst wenn, an den durchsichtigen Töpfen gut erkennbar, die Feuchtigkeit aus dem Topf raus war, habe ich wieder getaucht. Nun, wo die Knospen sichtbar werden halte ich die C. lawrenceana feuchter, hänge sie an den hellsten Platz, öffne aber recht bald die Scheiden, damit die Knospen nicht faulen. Leider habe ich dieses Unglück bei geschlossenen Scheiden bei vielen Naturformen beobachtet.
    Gruß Lutz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2007
  8. kobe

kobe Guest

Hallo Modestus und Lutz,

Danke für die Ratschläge, werd sie weitergeben und berichten was daraus geworden ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden