Hi Leute ich habe endlich seit ca 2 monaten eine Cattleya labiata bekommen von Hennis.Es ist eine Jungpflanze ca 4 Bulben hat.Unten am Bulbenrand schwillt ein Auge an es wird ein Neutrieb.Meine Frage ist jezt ob das bei Jungpflanzen normal ist um diese Jahreszeit für so eine Jungpflanze???.normalerweise ist doch jezt Ruhezeit und Blütezeit ist meine durchgetrieben meine kann sowieso noch nicht Blühen. lg Stefan
Hallo Stefan, da Jungpflanzen sowieso noch nicht blühen können, würde ich sie gleichmäßig durch kultivieren. Soll heißen, halte sie gleichmäßig hell und warm. Wasser und Dünger auch gleichmäßig durch geben. Das kannst Du solange machen, bis sie blühfähig ist. Erst dann würde ich mit Ruhezeiten anfangen, damit sie auch eine Blüte bringen kann. Das dauert aber noch ein Weilchen.
Hallo Stefan! Ich habe nun seit 3 Tagen eine Jungpflanze der Cattleya ( hoffentlich) dowiana var. aurea. Zurzeit schiebt sie einen Neutrieb. Wenn du mal den theard "Cattleya Jungpflanze Cattleya" oder so ähnlich findest, du in einem Kommentarvon lesen, dass man Jungpflanzen durchkultivieren sollte, wenn man sie schnell zur Blüte bringen möchte. Ich werde das auf jeden Fall so machen! Vielleicht kannst du ja bald Blütenfotos einstellen! Gruß sebastian