Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Nun habe ich entdeckt das der NT an meiner C. labiata amethystina so aussieht erst dachte ich das die schwarzen Flecken von der Sonne sind.Ich habe dann denn größeren Schaden auf der anderen Seiten des Triebes entdeckt. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Ich habe sie morgentlich besprüht das mache ich nun nicht mehr. Und ich habe auch gelesen das diese Flecken von zu geringen Luftbewegung kommen, deswegen lüfte ich jetzt fast den ganzen Tag wenns die Temp. zulassen. Sollte ich den Trieb nun abschneiden und hoffen? Oder ihn dran lassen und nur hoffen? mfG
Hallo, solche Schäden an Cttleya/ Laelia habe ich typischerweise wenn sie zu kalt standen und sie dabei womöglich noch Nässe abbekommen habe. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Gewebeschäden durch kälteeinwirkung sind. Auch zu kaltes Sprühwasser kann dazu führen. Normalerweise hilft es darauf zu achten das die Ursache (nasse Kälte) beseitigt wird und der Schaden dehnt sich nicht weiter aus. schöne Grüße: Theo
Also zu kalt kann ich mir garnicht vorstellen sie steht bei ca 22°C und ich habe sie auch immer mit Zimmerwarmen Wasser gesprüht. mfG
dann wars die mangelnde Frischluftzufuhr. Ich würd die Flecken mal versuchsweise mit Zimt bestäuben. Breiten sie sich weiter aus, würd ich ein Fungizid einsetzen. Abschneiden kann man den Trieb immer noch falls alles nichts nützt.