cattleya labiata ohne doppelte blütenscheide?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von atlas, 12. Oktober 2005.

1. th.w.

th.w. Guest

Hallo,

ich habe gerade mal bei Braem und Röth nachgeschlagen. Beide Autoren schreiben, dass C. labiata generell aus einer doppelten Blütenscheide blüht, dieses Merkmal aber nicht zur Klassifikation herangezogen werden kann, da C. warneri und C. mendelii ebenfalls eine doppelte Blütenscheide ausbilden. Bei Diekmann habe ich auf die Schnelle gar keine Information darüber gefunden.
    Diese absoluten Aussagen lassen den Schluss zu, dass es sich um Hybriden handelt oder die Natur ist doch variabler als es die Herren Braem und Röth in ihren Büchern vorgesehen haben. Herr Röth gilt doch als Fachmann auf diesem Gebiet. Vielleicht sollte man sich mal direkt an ihn wenden. Möglicherweise hat er ja neue Erkenntnisse.

2. th.w.

th.w. Guest

Ich glaube, Lindley hatte sich geweigert, den Arten aus dem Labiata-Komplex nicht nur den Artstatus zuzuerkennen sondern sogar bestritten, dass es sich um Varietäten handelt. Somit wären dann gaskelliana, percivalliana, mendelii, mossiae & Co. alles nur Formen von Cattleya labiata.

Ich muss gestehen, dass ich manchmal große Probleme habe, die einzelnen Arten auseinanderzuhalten. C. dowiana und C. aurea sind da eher die Ausnahme. Formen und Farben können je nach Umwelt- und Wachstumsbedingungen variieren und auch die Blüte muss unter Kulturbedingungen nicht immer zum erwarteten Zeitpunkt erscheinen.

Meine C. labiata (sofern es überhaupt eine ist) möchte dieses Jahr überhaupt nicht blühen. Aus der erhofften Blütenscheide ist ein zweites Blatt geworden. Vielleicht sollte man die labiata deshalb zu den bifoliaten Cattleyen zählen ;)

@brave heart: Auf welche einschlägige Literatur beziehst Du Dich? Heutzutage zweifelt doch kaum noch jemand am Artstatus der einzelnen Labiaten.

3. lutz

lutz Guest

Hallo "B.-Scheiden-Spezialisten",

@Thomas
    das ist schon lustig, was unsere Fachautoren so alles (ab?)schreiben.
    Da ist mir Bream noch am liebsten, er vermerkt schon mal, das er zu wenig lebendes Pflanzen-Material gesehen hat um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.

@brave heart
    Im Übrigen entwickelt meine aurantiaca und mendelii nur eine Spatha, auch die s/a ´Carlos Arango´ tuts mit einer Spatha.
    Ja, ja – die blöde Natur, hält sich nicht an die „Au- und Nomenklatoren“!!!!
    Viele Grüße an die „Uniundbifoliatenfront“

Vencemos, Orchidiotas!!!

4. hermann-k

hermann-k Guest

Ja, ja die Natur spielt mit der Quantentheorie, selbst wenn Einstein meinte, Gott würfelt nicht, weiß man inzwischen recht genau, dass er eine Spielernatur ist.:D:D Nun ernsthaft: Es gibt unifoliate Cattleyen, die zwischendurch mal eine Bulbe mit zwei Blättern hervorbringen und bifoliate, die manchmal ein drittes Blat produzieren, das sind also Ausnahmen. Genauso kann es wohl vorkommen, das eine Cattleya labiata einmal nur eine Blütenscheide produziert. Wenn das aber bei einer Pflanze regelmäßig geschieht, dann würde ich sagen, es ist keine C. labiata. Aber ich wollte mich ja hier raushalten;):D:D

5. th.w.

th.w. Guest

Hallo Hermann,

sicherlich liegt es im Bereich der Streuung, wenn eine C. labiata mal nur eine Blütenscheide ausbildet. Die Frage ist, ob eine Pflanze, die immer nur eine Blütenscheide hervorbringt, eine C. labiata ist, oder ob es hier auch noch im "normalen" Bereich liegt. Die Aussagen von Braem, Röth et al. sind mir allerdings zu absolut. Die Frage ist, ob die für diese Behauptung überhaupt genügend Stichprobenmaterial vorhanden war.

6. lutz

lutz Guest

Jo, jo dat macht Spaß,
    hier eine meiner schönsten Labiaten, blüht jedes Jahr mit einer Spatha - vielleicht doch eine Cattleya jenmanii????
    Und trotzdem - die doppelte Scheide läßt mich nicht schlafen.
    Wie sagte doch Frodo Baggins, der auszog um Mittelerde und den ges. Quadranten mit Paphiopdilum sanderianum album, Dracula nosferatu und Cattleya rex zu ueberziehen...:

Ich schrei mich weg!!!:0))))))))))))))))
    Iss das herrlich!!!!!!!!!!!!
    --
    Gruß Lutz

7. Carsten

Carsten Guest

Ich hab mal in dem großen Artikel geblättert, den Lou Menezes 1992 im Orchid Digest über C. warneri geschrieben hat.

Dort steht, sie hätte 5 Jahe lang die Habitate von warneri und labiata aufgesucht, und Hunderte von Pflanzen beider Arten, gertrennt nach ihrer Herkunft, kultiviert. Aus ihrer Erfahrung heraus wäre es völlig normal, daß warneri und labiata sowohl einfache als auch Doppelscheiden machen, manchmal sogar gleichzeitig an einer Pflanze. Andere Pflanzen machen's das eine Jahr so und das nächste Jahr anders, wieder andere machen nur eine Art von Blütenscheide.

Vegetative Merkmale, wie Rhizomabstände, Bulbenform oder der Winkel, mit dem das Blatt an der Bulbe sitzt, seien kulturabhängig und somit kein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal.
    Orchideenfreunde in Brasilien würden folgende Merkmale zur Unterscheidung heranziehen:
    - warneri hat normalerweise größere Blüten
    - die Petalen haben normalerweise "Hängeschultern" (ich denke, daß die hervorragende Züchtungsarbeit der brasilianischen Gärtner gerade dazu führt, diese Grenzen zu verwischen)
    -Unterschiede in der Blütezeit. Selbst gemeinsam kultiviert, ist wohl die Hauptblüte von labiata vor der von warneri

Frau Menezes schimpft dann noch ein bischen über die Sesselpupser, die immer nur von anderen abschreiben und nur ein paar wenige kultivierte Pflanzen gesehen haben und dann so einen Unsinn wie die Sache mit den Blütenscheiden erfinden :)
    Außerdem findet Frau Menezes kaum Argumente, warneri von labiata taxonomisch getrennt zu halten, aber da ist sie ja nicht die erste und einzige.

Viele Grüße, Carsten

8. schorse

schorse Guest

Hallo Carsten,
    das war der richtige Ansatz! Habe mir sofort den Bericht "Nomenclature" von L.C. Menezes über C. labiata und warneri in ORCHID DIGEST Heft 2/92 durchgelesen. Jetzt ist völlig klar, dass die "armchair botanists" alle voneinander abschreiben! Vielen Dank.
    MfG
    schorse

9. th.w.

th.w. Guest

Hallo Carsten,

wenn's an dem ist, und Frau Menezes scheint Autorität genug zu sein, kann man also festhalten, dass die sog. "doppelte BS" kein eindeutiges Kriterium ist.

@schorse: Könntest Du mir evtl. die bibliografischen Angaben zum Artikel nennen, damit ich mir das ganze mal über Fernleihe besorgen kann?

10. schorse

schorse Guest

Hallo Thomas,
    hast ne P. M.
    MfG
    schorse

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden