Cattleya kränkelt nach Teilung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Martin S., 1. November 2007.

  1. Martin S.

    Martin S. Guest

    Hallo zusammen,
    habe vor mindestens 3 Monaten meine Cattleya geteilt und jeweils in das gleiche neue Substrat gepflanzt. Die Hauptpflanze hat bereits viele neue Wurzeln gebildet und ist aus dem gröbsten raus. Die "Kleine" mit 6 Rückbulben kränkelt und will einfach nicht wurzeln. Jetzt werden die beiden letzten Blätter gelb und der erste Trieb stockt seit Monaten im Wachstum.
    Hat jemand einen guten Tipp, was ich für die Pflanze noch tun kann außer Abwarten und hoffen ? Sie steht momentan relativ hell und eher kühl. Sollte ich Sie etwas wärmer stellen (leider dann aber mit weniger Licht ?
    Vielen Dank für eure Vorschläge !

    Gruß,
    Martin
     
  2. Züleyha

    Züleyha Guest

    Hallo Martin!

    Bin zwar kein Experte, aber vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass Du Deine Cattleya eher wärmer stellen solltest und so hell wie möglich.
    Wie giesst Du sie denn? Luftfeuchtigkeit? Evtl. würde ich es mit der sogenannten "Tütenmethode" versuchen, um eine gespannte, hohe Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, in der Hoffnung, dass sie neue Wurzeln treibt!

    Vielleicht haben die Experten hier im Forum bessere Tipps - ich Hoffe, dass ich mit meinem "Bauchgefühl" nicht ganz daneben liege:unsure:.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Rettungsaktion!!!:yes:
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Martin,

    Züleyha liegt mit ihrer Einschätzung garnicht mal so schlecht...
    ich würde sie wegen der besseren Bewurzelung warm stellen und mehr sprühen als gießen, denn neue Wurzeln bilden sich auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen. Auf keinen Fall darf sie jetzt auf grund fehlender Wurzeln normal gewässert oder gedüngt werden, ganz davon abgesehen ist die "Düngeperiode" wegen derzeit suboptimalen Wachstumsfaktoren weitestgehend beendet. Eine klare Plasiktüte über die Pflanze gestülpt, hilft dabei das sie nicht austrocknet. Desweiteren empfehle ich die C. bis zur wackelfreien Bewurzelung anzustäben, was wiederum der Bewurzelungförderlich ist. (Wenn sie wackelt, könnten neue Wurzelspitzen abbrechen)
    Hattest Du sie nach dem Eintopfen gedüngt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2007
  4. Martin S.

    Martin S. Guest

    Vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Nein, nach der Teilung habe ich für mindestens 5 Wochen nicht gegossen und nur gesprüht. Bisher nicht gedüngt.
    Gruß
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden