Cattleya Jungpflanze hat Wachstum gestoppt und ist sehr blass grün. Was stimmt nicht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von AliciaV, 23. Dezember 2015.

1. AliciaV

AliciaV Guest

Das Wurzelwerk besagter Jungpflanze ist intakt. Einmal im Monat wird gedüngt, ca. 2 x im Monat gewässert. Die Pflanze steht an einem Südfenster (im Frühjahr kommt sie an einen geschützteren Ort). Es gibt keine Zeichen von Sonnenbrand oder Infektionen.
    Das Problem ist, dass sie seit 7 Wochen das Wachstum eingestellt hat. Sie wirkt auch sehr hell, allerdings weis ich nicht inwiefern das für diese Art nicht normal ist (ich habe sie seit 12 Wochen).

20151223_150016.jpg
    (Auf dem Foto wirkt sie dunkler als sie eigentlich ist. )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2015
  2. peter

peter Guest

zwei mal im Monat wässern ist zu wenig wenn sie warm steht

3. gertrudchen

gertrudchen Leser

Hallo Alicia,
    welches Substrat benutzt du? Hast du die Pflanze umgetopft ? Dann würde ich vermuten, dass sie sich noch aklimatisieren muss, dann wird sie bestimmt auch Wachstum zeigen. Bei manchen Orchideen dauert das lange.
    Und ich gebe Peter Recht, 2 x im Monat wässern ist zu wenig.

4. Oh_oh

Oh_oh Guest

Ich habe da einen Verdacht. Bedeutet zwei mal Wässern im Monat, dass Du sie tauchst? Dann ist alles klar. Sie wird im Zusammenhang mit dem Substrat Wurzelprobleme bekommen oder schon haben.
    Eigentlich wäre ein Wachstumsstillstand zu dieser Jahreszeit nichts schlechtes, wenn da nicht die hellen Blätter auf Probleme mit der Nährstoffversorgung hinweisen würden. Bei Wassermangel würden lediglich die Blätter schrumplig werden. Das wäre zu dieser Jahreszeit kein wirkliches Problem.
    Vorschlag: Sofort Umtopfen in ein lockeres Rindensubstrat ( nicht das aus dem Baumarkt) oder ein Seramis-orchideensubstrat (hier kannst Du im Baumarkt kaufen). Die Pflanze sollte dann 3 Monate über 18 Grad gehalten werden und ca. 2 mal die Woche nur leicht übersprüht werden.
    Weißt Du den Namen Deiner Cattleya?
    Achte in Zukunft darauf, dass die Wurzeln nach dem Überspühen vollständig abtrocknen können. Dauernässe, wie im Torfmoos, schadet.
    Gruß Ralf

5. Osgar

Osgar Guest

So Alicia,
    nun bin ich doch noch dazu gekommen ein paar Worte zu deinem Beitrag zu schreiben.
    Auch bei mir sind zwei Jungpflanzen , die eine helle Blattfärbung haben, obwohl sie schattiert stehen. Andere Jungpflanzen zeigen dagegen eine dunkelgrüne Färbung. Deine Vermutung bezüglich der Farbe könnte zutreffend sein. Eine leichte Schattierung könnte hilfreich sein sollte die Pflanze sehr hell stehen.
    Auffallend für mich ist, dass die beiden aufrechten Blätter leichte Wellen und ein Verdrehen in der Blattachse zeigen. Dies würde auf zu wenig Feuchte hinweisen wie es Peter schon andeutete. Eine geringe Luftfeuchte im Zimmer bedingt durch den Beginn der Heizperiode könnte zusätzlich dazu beitragen. Einige Orchideenfreunde stellen den Pflanztopf bei Problemfällen in eine Wanne mit dauerfeuchtem Seramis um die Luftfeuchte zu erhöhen.
    Beim Düngen würde ich darauf achten mit geeigneter Dosierung für Jungpflanzen zu arbeiten, denn eine falsche Dosierung kann die empfindlichen Wurzeln schnell schädigen. Der Effekt wäre auch das Vertrocknen der Pflanze.

6. AliciaV

AliciaV Guest

Danke euch allen für eure Antworten :)

Ich wässere sie wegen dem Substrat so selten. Das hält die Feuchtigkeit so gut, dass ich mit tauchen die Orchidee ermorden würde... Ich achte aber über fühlen darauf, dass sie genug feuchtigleit hat.
    Hab sie als die Tipps kamen ins Badezimmer ans Ostfenster gestellt. Leider tut sich nach wie vor nichts. Ich dachte eigentlich, dass sie nicht in Ruhepause gehen bevor der Neutrieb nicht ausgereift ist :0070:
    Aber bei dieser scheint das der fall zu sein.

Ich beobachte mal weiter was sich tut.
    Nochmal vielen Dank.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden