Cattleya iricolor

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 25. Oktober 2011.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

ran ans gute Werk :D

muß gleich mal rausfinden wie eine moreana ausschaut ... eine luteola hab ich schon sooo ... lange :cool:

2. Dendro70

Dendro70 Guest

Hallo Ingrid,

schaust du hier: http://www.orchidspecies.com/catmooreana.htm
    Auch so eine schöne Pastelfarbe... och man....:yes:

PS: Mit der Beleuchtung, ist zwar eine gute Idee, aber sowas will ich erst gar nicht anfangen, dann würde mir A` mein Frauchen aufs Dach steigen, & B` steigen die Stromkosten dann auch wieder empfindlich :unsure::yes::grin:

Gruß Olaf

3. Werner H

Werner H Leser

Obwohl die bei Orchidspecies etwas blass ist. Ich bie schon besser gefärbte gesehen. Es wird ja nicht ausgeschlossen, dass es eine Naturhybride
    zwischen luteola und iricolor ist.

4. Ingrid

Hallo Olaf

Du hast natürlich recht mit den Kosten, die sind hier auch gewaltig bei 2x 400W/12Std. täglich, aber ich verzichte für meine Hobbys auf einiges andere wie Urlaub, von daher geht das schon.

Vor allem an luteola erinnert sie mich, und das Bild ist wirklich nicht aussagekräftig, die Farben so können nicht stimmen, auch am Blatt zu erkennen, aber wir haben ja Phantasie :eek:riginal2:

5. Werner H

Werner H Leser

Nach meinem Buch "Die Cattleya" entspricht der Habitus dem von Cattleya iricolor.

Zitat:
    Die Blüten sind klein und sehen aus wie eine Kreuzung zwischen
    cattleya iricolor und Cattleya luteola

Weswegen die Frage Naturhybride oder nicht, bis zum heutigen Tag nicht geklärt ist.
    Bisher wurde kein Standort gefunden an dem die beiden Arten zusammen vorkommen.

6. gitti

gitti Guest

Hier eine mooreana, welche ich dieses Jahr aus einem Import bekam.

Sie machte rasch einen Neutrieb und der brachte auch gleich 3 Blüten. Von der Kultur her würde ich sagen, wie iricolor, genauso zickig.

Wie Werner schon sagte, iricolor und luteola wachsen in unterschiedlichen Habitaten, so dass eine Naturhybride eher ausscheidet.

Mir erscheinen diese Pflanzen ähnlich wie der labiata Komplex, fast alle sehen gleich aus, sind aber dennoch unterschiedlich. Auch bei den bifoliaten gibt es solchen Ähnlichkeiten z.B. harrisoniana und loddigesii, dshalb glaube ich schon an eine eigenständige Art.

Cattleya mooreana von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
    Gitti

7. Werner H

Werner H Leser

Jaaaa die gefällt mir schon viel besser.

8. Ingrid

Also meine iricolor spinnt total.

Sie hat eine gefüllte Blütenscheide, und das geht darin seit Wochen nicht weiter. Dafür macht sie an dem trieb gleich 2 neue :cool:

9. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo Ingried,

wie ich lese hast du eine iricolor. Hm ich gehe davon aus Du hast ein Gewächshaus. Ich habe auch eine seit letztem Jahr allerdings leider ein Import. gibt es hier Tricks oder Hilfestellungen wie ich diese zum wachsen bekomme ( ohne Gewächshaus)

gruss Michael

10. Ingrid

Hallo Michäl

Ich habe eine iricolor, aber kein Gewächshaus, und ich will auch keins.

Meine ist auch eine Importpflanze, und das Substrat wird täglich mit leicht aufgedüngtem Wasser besprüht, dazu hängt sie am Tag warm und hell, nachts dunkel und um einiges kühler.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden