Cattleya iricolor

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 25. Oktober 2011.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Zwar noch nicht ganz auf, aber ich finde es schon genial das die Knospen durchgehalten haben. Schließlich stammt die Pflanze aus dem aktuellen Ekuadorimport von Orchids & more, hat also einen weiten Weg hinter sich und mußte dann noch stundenlang, mit anderen Pflanzen und einer Wärmflasche zusammen in eine Kühlbox gesperrt, bis zum Kuhberg kommen.

Es ist noch gar nicht so lange her das ich solche Pflanzen eher abschreckend fand, das liegt wohl an dem riesigen Farbencircus der Ausstellungen, wo die Pflanzen auch noch mit gräßlichen Lichtfarben angestrahlt werden. Einfach grauenhaft. Aber in einer großen Gärtnerei, und erst recht hier bei mir, als einzelne Pflanze, macht sie mir richtig Spaß.

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Sehr vielversprechend und farblich schon mal gut! Es folgt hoffentlich noch ein Foto der komplett geöffneten Blüte!

Du könntest damit recht haben, wenn ich mir Deine jetzt so betrachte und sie mir einzeln als Hingucker vorstelle, dann würde ich auch nicht nein sagen. :yes:

3. Ingrid

Dein Wunsch ist mir Befehl :happy:

Cattleya iricolor

ob sie sich noch mehr reckt weiß ich natürlich nicht

4. *Andrea*

*Andrea* Guest

Wirklich eine Schönheit! Kein Vergleich mit so einer kitschiggefärbten und gerüschten Catt-Hybride. Die hast Du gut gewählt. :yes:

5. Werner H

Werner H Leser

Ja die streckt sich noch. Sie ist ausgesprochen schon gefärbt:!:

6. Ingrid

Find ich auch, und habe den Kauf nicht bereut.

Aber jetzt ist der Reiz noch größer auch mal ein Auge auf Cattleyen zu werfen :huh:

7. Dendro70

Dendro70 Guest

Hallo Ingrid,

ja eine sehr schöne Blütenfarbe, ich mag auch die Pasteltöne sehr gern, obwohl es bei mir doch eher knallig Bunt blüht. Mein Problem ist hier eher der nötige Platz für die Pflanzen, ...
    Denn leider habe ich dafür nur ein Fenster mit einer Pflanzewanne von 120x45 cm zur Verfügung, nach Oben mit einem (Epiphytenstamm) wäre zwar noch Platz, aber hier muss ich schon 3 mal schauen, :unsure: dass mir die Pflanzen nicht zu Groß werden. Was aber leider, die meisten Cattleya ja werden, ... zu Groß!:yes:

Gruß Olaf

8. Ingrid

Hallo Olaf

Das leidige Platzproblem haben ja die meisten von uns. Ich habe mir mehr Platz durch Kunstlicht geschaffen, komme aber inzwischen auch schon wieder an die Platzgrenze. Dabei gibt es noch so viele phantastische Pflanzen ...

9. Werner H

Werner H Leser

Wem sagst du das:D So eine Iricolor von O+M will ich auch. Eine moreana hab ich mir auch eingebildet und eine luteola wollte ich sowiso schon immer haben. Von noch mehr Steinchen gar nicht zu reden. Ich hab keinen Platz:flenn: Ich glaub da müssen ein paar Hyps ausziehn:rolleys_1:

10. Annette2710

Annette2710 Guest

Die ist ja wunderschön "merken bald ist Weihnachten".

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden