Cattleya iricolor

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 25. Oktober 2011.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hab hier ein bisschen gestöbert und den Hinweis gefunden das Cattleya iricolor durchkultiviert wird/werden kann. Nun habe ich eine, und hätte gern Erfahrungsberichte.

    Ein Bekannter sagt das er alle Cattleyen, sobald sie blühen, weniger gießt damit sie nicht gleich einen Neutrieb machen. Die Aussage scheint mir zu pauschal, auch wenn ich von Catts bisher absolut keine Ahnung habe ...
     
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Mahlzeit

    ich kultiviere meine beiden sehr hell, Süd und Südwest Seite und temperiert bis warm. Aktuell machen beide ihre Neutriebe. Blütezeit ist dann so im Frühjahr. Dieses Jahr war es bei der einen im Mai. Die ist allerdings im moment auch mit ihrem Neutrieb noch etwas im Rückstand. So lange kein Neutrieb zu sehen ist halte ich etwas trockener. Aber eine ausgesprochene Ruhezeit bekommen meine nicht.
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Wohl bekomms :eek:riginal2:

    Danke, das ist doch mal ein Wort. Vor allem die Blütezeit hier, denn ein aktueller Import blüht jetzt ...
     
  4. tristo

    tristo Guest

    Auch ich habe die Catts sehr lieb gewonnen und freue mich über die Hinweise . Bis jetzt habe ich erst zwei , davon eine iricolor und eine 0815 er .
    Stehen sie bei euch auch über den Sommer im Freien ?
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ich denke mal die ist noch auf Südamerika gepolt.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Was ich an Catts diesen Sommer hatte war draußen, ja.

    Das meinte ich, und egal wann, ich bin schon gespannt wie es weiter geht.
     
  7. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Also ich habe meine Iricolor nicht raus, weil die Nächte zu kalt sind. Außedem war meine Pflanze zu teuer, es würde mir maßlos stinken wenn die
    verhagelt worden wäre so wie einige meiner Laelien.
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das ist natürlich ein Punkt den ich hätte erwähnen sollen - meine hängen alle geschützt unter Dach
     
  9. gitti

    gitti Guest

    ZU den einfachen Cattleyen gehört iricolor sicherlich nicht.

    Ich hatte eine im temperierrten Bereich, wo sie auch einmal blühte, danach nie wieder, denn sie war hinüber. Ich hatte sie hell und hielt sie im Winter relativ trocken, das war wohl der falsche Weg.

    Dann hatte ich welche im Warmhaus und die wuchsen sehr gut, haben auch sehr gut gewurzelt. Diese Pflanzen wurden durchkultiviert, alle haben das Haus lebend verlassen.:lol::lol:

    Auffällig ist, dass die Wurzeln von C iricolor im Vergleich zu anderen Cattleyen relativ dünn sind, was für mich ein Zeichen war, dass die besser versorgt werden müssen und nicht wirklich eine Ruhezeit brauchen.

    Ähnlich wie iricolor verhält sich mooreana, auch etwas zickig aber sie blüht, wobei diese Art etwas trockener und kühler (also temperiert) gehalten werden kann.

    viele Grüße
    Gitti
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Danke Gitti, sie kommt dann so warm wie möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden