1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Cattleya iricolor f. orlata

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von cypripaedium, 20. Juni 2016.

  1. cypripaedium

    cypripaedium Guest

    Ich habe iene cattleya iricolor erworben, die allerdings die Zusatzbezeichnung f. orlata trägt. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung dieser Zusatz hat?
    Danke für Antworten!
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.235
    Zustimmungen:
    13.719
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo,

    es ist möglich dass es bei einer Art mehr oder weniger starke Unterschiede in Form, Farbe und oder Aussehen gibt.
    Wenn der Zusatz Subspecies dabei steht (subsp) sollten es 5 klare Unterschiede geben.
    Bei Varietät (var) sollten es mindestens 3 Unterschiede sein.
    Bei Forma(f bzw. fo) ist es nur ein deutliches Unterscheidungsmerkmal.

    Deine Cattleya iricolor f. orlata dürfte etwas anderes gefärbt sein als die Normalform.
     
    Vira und Orchimatze gefällt das.
  3. cypripaedium

    cypripaedium Guest

    Hallo, ,

    herzlichen Dank für die aufklärende Antwort!:)
     
    Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden