Cattleya intermedia var. aquinii

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von monki, 4. Juni 2014.

1. monki

monki Leser

Hallo Karin,

eigentlich wuerde ich schon Ingrids Rat befolgen wollen und die Kapsel abnehmen, um sie nicht zu schwaechen - andererseits bin ich wahnsinnig neugierig wie es jetzt weiter geht, denn bislang ist es bei mir noch nie dazu gekommen, dass ein tierischer Bestaeuber am Werk war! Und die beiden haben ja, zumindest eine sehr kurze Zeit, auch gleichzeitig geblueht. Wegen des Family-Besuches habe ich nun in den letzten 10-14 Tagen die Pflanzen nicht sehr aufmerksam beobachtet und weiss daher nicht, wann es angefangen hat mit der Kapselbildung. Wenn nun Jemand sagen wuerde, dass die Kapsel auf keinen Fall aelter als 1 Woche ist, dann koennte ich eine Kreuzung mit der Tenebrosa ausschliessen. Das wuerde mir die Entscheidung "Abschneiden oder nicht" auf jeden Fall leichter machen.

Lg, Anja

2. Das ist keine einfache Entscheidung, Anja. Interessant ist der Gedanke an eine Samenkapsel schon.

Ich bin auch in der Zwickmühle, mein Cypripedium Regina, das nur zwei Blüten hatte, hat eine Samenkapsel. Soll sie abgenommen werden oder nicht. Diese Pflanze ist ja kaum etabliert. So schau ich jeden Tag nach und bin total unentschlossen. :unsure:

3. monki

monki Leser

Ja Karin, genau so geht es mir jetzt auch, ich gucke jeden Tag einige Male, was sich tut mit der Kapsel...! Nun ist es ja noch nicht so lange her, dass ich sie entdeckt habe, dennoch erscheint sie mir aber schon groesser geworden zu sein. Naja, am Sonntag fahre ich fuer 6 Tage weg und werde sie diese Zeit ueber noch dran lassen. Vielleicht hat sich dann bis zu meiner Rueckkehr das Problem von selbst geloest:rolleys_1:

Lg, Anja

4. monki

monki Leser

So, die Entscheidung wurde mir genommen - die Kapsel ist waehrend meiner Abwesenheit eingetrocknet..... (irgendwie doch schade....)

Lg, Anja

5. Nihal76

Nihal76 Guest

Die erste eigene Blüte ....

Klaus Heindorf, Vira, Fraueschuh und 4 anderen gefällt das.
  6. monki

monki Leser

Die wird schon noch, Jasmin....;)

Nihal76 gefällt das.
  7. monki

monki Leser

So, immerhin hat sie eine Bluete geschafft:sweatingbullets:.... Und die sieht doch schon deutlich besser aus als im letzten Jahr. Aber ich hoffe weiter auf Besserung im naechsten Jahr!

Lg, Anja

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden