Cattleya intermedia var. aquinii

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von monki, 4. Juni 2014.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    irgendwie bin ich ein wenig endtaeuscht - eigentlich habe ich mich so gefreut, als meine Cattleya intermedia var. aquinii nun ihre allererste Knospe entwickelt hat. Jetzt blueht sie zwar mit einer Bluete, aber die Petalen oeffnen sich (auch nach einer Woche) nicht weiter und die Lippe sieht auch irgendwie "zerknautscht" aus. Mag das lichtbedingt sein? Sie hat das Fruehjahr ueber Sonne abbekommen, aber im letzten Monat nun nicht mehr, da die Sonne schon frueh sehr hoch steht.

    IMG_9013.jpg


    Lg, Anja
     
  2. Klaus1

    Klaus1 Guest

    Hallo Anja,

    sei nicht endtäuscht.

    Die Erstblüte ist meistens nicht perfekt
    und nächstes Jahr wird die Blüte sehr viel besser sein.


    Liebe Grüße Klaus
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke fuer die aufmunternden Worte, Klaus!

    Lg, Anja
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    nach 8 Tagen Familienbesuch hatte ich heute endlich wieder Zeit mich den Orchideen zu widmen und gerade war ich sehr erstaunt, als die Cattleya intermedia in die Hand genommen habe: das sieht doch nach einer Samenkapsel aus, oder taeusche ich mich da? Wenn ja, in welchem (Anfangs-) Stadium ist sie, wann mag "es" passiert sein? Ich versuche schon die ganze Zeit nachzurechnen, wann die Laelia tenebrosa abgeblueht ist... Wuerde sich ueberhaupt eine Kapsel bilden, wenn das Insekt vorher an einer Vanda oder einer Nopse gewesen ist, denn von den Catts blueht jetzt gar nichts anderes mehr:?

    IMG_9079.jpg Samenkapsel?




    Lg, Anja
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Sie kann ja auch ansetzten, wenn sie mit ihrem eigenen Pollen bestäubt wurde. Ich würde die Kapsel aber eh entfernen.
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Liebe Ingrid,

    wuerdest Du die Kapsel entfernen, weil es die Erstbluete ist und die Pflanze dadurch zu sehr geschwaecht werden wuerde oder die Reproduktion mit sich selbst wenig sinnvoll ist?

    Lg, Anja
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Anja

    Ich würde sie aus den von dir genannten Gründen entfernen, und auch weil ich nicht weiß womit sie eventuell bestäubt wurde, heißt das Ergebnis eine Überraschung wird. Ich liebe zwar Überraschungen, aber nicht solche.
    Entscheiden mußt du natürlich, aber mir wäre erst einmal eine stabile Pflanze wichtiger als alles andere, und wenn sie unbedingt mal bestäubt werden soll, dann kontrolliert. Anders würde ich vielleicht handeln, wäre es eine sehr seltene Pflanze.
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke fuer deine Einschaetzung, Ingrid!

    Lg, Anja
     
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Es laesst mich doch nicht locker und ich frage daher noch einmal in die Runde: ist es nach dem derzeitigen Zustand moeglich zu sagen, wie lange die Bestaeubung her ist? 1 Woche, 2 oder mehr?

    Danke!

    Lg, Anja
     
  10. Hallo Anja, Deine L. tenebrosa war am 6.6.14 bereits am verblühen, das hattest Du geschrieben.

    Ist schon interessant, was Deine C. intermedia da treibt! Wie wirst Du weiter vorgehen? :unsure:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden