Cattleya intermedia var. aquinii coerulea

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ingrid, 18. Januar 2012.

1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Habe sie im Herbst vom Orchids & more mit (noch leerer) Blütenscheide bekommen.
    Nachdem ich die Hoffnung, das sich noch etwas tut, schon aufgegeben hatte, rührte sich doch noch etwas.

Gestern nun das

heute, nachdem ich nachgeholfen habe

und etwas näher

meine Frage dazu - es ist doch sicher nicht normal das sich vorn schon etwas rausschiebt, während alles andere noch fest verschlossen ist? Und wenn nicht, woran könnte es liegen? Vermutlich kein optimaler Standort?

2. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Schlitze die Spatha doch auf, dann tut sich der BT leichter

3. Ingrid

Habe ich gemacht gleich nachdem es mir aufgefallen war.

Jetzt meine ich was sich vorn rauspult, so etwas ist mir bisher noch nie aufgefallen.

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Das dürfte der Anfang von den Blütenblättern sein

5. Ingrid

Das habe ich auch vermutet, finde es aber sehr früh, da die Knospe noch sehr klein ist. Aber da ich noch nie bewußt eine intermedia gesehen habe, mag ja alles gut sein.

Hoffe nur das vorwitzige Fitzelchen ist nicht schon braun wenn sich der Rest entfaltet.

6. gitti

gitti Guest

Hallo Ingrid,

normal ist das nicht, aber das kann mit der Umstellung zusammen hängen. Bei Dir sind sicherlich andere Bedingungen wie bei O&M. Die Anlage zur Blüte war damals schon in der BS, allerdings wurde das Wachstum durch dem Umzug etwas gestört. Die nächste Blüte sollte dann ganz normal kommen.

viele Grüße
    Gitti

7. Ingrid

Hallo Gitti

Dahin ging auch meine Vermutung, dann dachte ich aber wieder vielleicht doch nicht, da sie ja nach Umzug noch wochenlang gar nicht sichtbar wurde. Naja, jetzt warte ich mal ungeduldig ab wie die Blüte ausfällt.

8. grünspecht

grünspecht Guest

Hallo Ingrid,

ich würde es nicht unbedingt auf die Umstellung schieben. Ich habe das auch schon ab und zu mal an meinen Cattleyen beobachtet, das letzte Mal bei einer noch recht kleinen Hybride. Bei der hätte ich vermutet, dass sie einfach noch nicht stark genug für die Blüte war. Die Pflanze habe ich als Jungpflanze bekommen und sie war schon über ein Jahr bei mir. Die Blüte war dann klein aber völlig normal. Ich denke daher, auch Deine Blüte wird sich normal entwickeln.

Derzeit habe ich eine Cattleya mit 3 BS. Die erste Blüte hat sich sehr schwer damit getan aus der BS zu kriechen. Die anderen beiden stecken noch in der BS, gucken nur ein paar Millimeter raus, fangen aber schon an, sich vorn zu öffnen, es guckt aber noch nichts raus, wie bei Dir.
    Diese Cattleya habe ich schon 8 Jahre. Woran genau es liegt, kann ich nicht sagen, ich habe hier mangelndes Sonnenlicht und/oder ev. etwas zu trockenen Stand in Verdacht. Ich werde es aber weiter beobachten.

9. Ingrid

Hallo Jana

Ich habe ja nur wenige Catts und so etwas noch nicht gehabt, oder auch nicht bemerkt. Zu trocken, oder zu geringe Luftfeuchtigkeit, würde ich bei mir jetzt mal fast ausschließen wollen weil es allen anderen zu genügen scheint, und sehr hell ist es auch, durch Zusatzlicht. Aber vielleicht genügt auch das nicht.

10. grünspecht

grünspecht Guest

Hallo Ingrid,

ich habe mehr als 100 Cattleyen, meist Hybriden. Da kann man schon mal die eine oder andere Kuriosität beobachten. Die meisten sind zu groß für meine Vitrinen, also bevölkern sie die Fenster und müssen ohne Zusatzlicht und hohe LF auskommen. Gegossen werden zumindest die, die recht kühl stehen, auch recht sparsam.

Ich habe das vorher aber nie so richtig verfolgt und kann mich auch nicht mehr erinnern, welche Pflanzen das bei welchem Wetter mal gemacht haben. Zudem kommt es ja auch nicht oft vor. Es könnte also gut sein, das es verschiedene Ursachen gibt. Ich weiß aber, dass das Licht die Blühdauer bei Cattleyen beeinflußt, also könnte es auch für andere Phänomene verantwortlich sein. Was Dein Zusatzlicht für die Blüten der Cattleyen bewirkt, kann ich natürlich nicht sagen, dass es nicht reicht, kann aber sein. Die wollen ja wirklich eine ordentliche Dosis Sonne.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden