Hallo, im letzten Jahr hatte ich mir meine erste Cattleya-Hybride zugelegt, die auch einen Neutrieb schob. Dieser wuchs nun leider horizontal über den Topfrand hinaus; ich traute mich aber nicht ihn hochzubinden o.ä., weil ich Angst hatte ihn abzubrechen. Es entwickelten sich daran Knospen und jetzt ist sie gerade nach 8 Wochen verblüht. Nun zu meinem Problem: Eigentlich hatte ich vor, diesen Trieb zu opfern, weil die Pflanze durch dieses „Ungetüm“ sehr sperrig und instabil wurde, aber nun entwickelt sich hieran ein neuer Trieb und der zeigt sich an der Unterseite!!! Ich hatte überlegt sie zu teilen, aber auch da gäbe es Probleme mit der Wuchsrichtung. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich machen kann? Würde sie evtl. an anderer Stelle austreiben, wenn ich die beiden Triebe abtrenne? Viele Grüße Martina
Hallo Martina, sicherlich würde die C. an anderer Stelle austreiben - nur kannst Du es nicht so gut steuern, wo sie austreibt. D.h. es könnte sein, dass Du sehr bald das selbe Problem wieder hast. Oder dass sie zusätzlich woanders Triebe bildet, auch wenn Du nichts abtrennst. Warum nimmt Du nicht einfach einen größeren Topf? Da Du sie erst letztes Jahr gekauft hast, nehme ich an, dass es noch nicht sehr viele Bulben sind und für die Pflanzen ist es immer besser, wenn mehrere Bulben da sind. Ich würde auf keinen Fall den Neutrieb opfern - der der soll ja als nächster blühen! herzlichen gruß gitta