Hallo, meine Cattleya guatemalensis hat ihren diesjährigen Neutrieb abgeschlossen und nun eine Blütenscheide (6 cm) angesetzt. Soweit so gut, dachte ich mir und wollte sie, wenn es kälter wird rein holen und gleich in ihr Winterruhequartier bringen, da sie laut Literatur im Frühjahr blühen soll. Doch seit einigen Wochen sehe ich in der Blütenscheide einen Blütenansatz, der nun bereits 3-4 cm lang ist. Bisher dachte ich, dass sie zwar im Herbst eine Blütenscheide, jedoch keinen Blütenansatz macht, und dann aus einer trockenen Blütenscheide blüht ??? Falls sie jetzt blühen will, werde ich ihr natürlich nicht im Weg stehen. Es ist schließlich ihre Erstblüte bei mir. Ich weiß nur nicht, ob sie jetzt ruhen "will/soll" oder doch lieber blühen "will" ? Gruß Claudia
Hallo Claudia, anhand der Abbildung erkenne ich noch keinen Blütentrieb in der Scheide. Entweder es ist nur der Schatten der dahinterliegenden Blattseite oder Cattleya x guatemalensis (Naturhybride) bzw. Cattleya Guatemalensis (bei gärtnerischer Nachzucht bildet eine doppelte Blütenscheide aus. An und für sich sollte diese Hybride aufgrund ihrer beiden Eltern Cattleya aurantiaca und Cattleya skinneri, die beide ausgeprägte Frühjahrblüherinnen sein, ebenfalls eine solche sein. Natürlich kann es auch mal passieren, dass aufgrund abweichender Bedingungen eine andere Rhythmus eintritt. Ich würde trotzdem die Ruhepause langsam aber sicher einleiten, in dem die Wassergaben schrittweise gesenkt werden.
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich sie wohl bald in die verdiente Ruhepause schicken. was heißt eigentlich doppelte Blütenscheide ? Gelesen habe ich davon auch schon. Eine Blütenscheide besteht doch schon aus zwei "Blättern", gehören zu einer doppelten Blütenscheide dann vier "Blätter", also zwei ineinandergesteckte Blütenscheiden ? Das würde bei meiner Pflanze einiges erklären. Gruß Claudia
Hallo Claudia, ich denke mal, dass es sich bei einer einfachen BS um ein Hüllblatt, bei einer Doppel-BS dann um zwei Hüllblätter handelt. Sieht man z.B. bei einigen Epidendrum-Arten. Ob allerdings Cattleya x guatemalensis eine doppelte BS hat, weiß ich nicht.
Hallo Zusammen, ich habe noch mal eine Frage zu meiner Cattleya guatemalensis. Dass sie eine doppelte Blütenscheide macht, weiß ich inzwischen. Sie steht nun kühler (14-17°C) und trockener. Getaucht wird sie gar nicht mehr, ich besprühe ab und zu die Substratoberfläche. Ich glaube, es geht ihr ganz gut. Die Blätter und Bulben sehen jedenfalls gut aus. Seit gestern ist nun die äußere Blütenscheide gelb geworden. Ist ja nicht weiter schlimm, da sie vermutlich im Frühjahr aus der trockenen Blütenscheide blühen wird. Habe jetzt aber in alten Threads gelesen, dass die Knospen es schwerer haben, eine trockene Blütenscheide zu durch brechen. Kann ich ihr jetzt irgendwie helfen und die gelbe Blütenscheide oben etwas öffnen? Liebe Grüße Claudia
Hallo Claudia, ich würde an einer Blütenscheide nicht nachhelfen. Ich der Natur schneidet ja auch niemand die Blütenscheide auf. Außerdem besteht durch solche Manipulationen die Gefahr, dass Keime und andere Schädlinge eindringen, was das Ende des Blütentriebs bedeuten würde.
Hallo Claudia, bloß nicht an der Blütenscheide rumdoktern! Bei C. skinneri und aurantiaca - und darum eben auch bei guatemalensis - ist es völlig normal dass die äußere Blütenscheide trocken und schwarz wird, das sieht wirklich aus wie eingedörrt. Lass das so wie es ist, im Frühjahr werden dann die Blüten schon kommen. viele Grüße klaus