Cattleya gaskelliana mit leerer Blütenscheide

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von CattxLeya, 4. September 2011.

  1. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo CattxLeya,

    zum einen scheint mir das nicht notwendig ein Blütenansatz zu sein - es gibt ja einige Cattleyen, die eine doppelte Blütenscheide besitzen, also eine Minischeide innerhalb der großen Blütenscheide - und das könnte hier der Fall sein.

    Und selbst wenn es schon ein Knospenansatz wäre, dann könnte der in der Tat einige Zeit (Wochen) ruhen bis er schließlich loslegt, so gerade bei meinen Laelien gewesen. Ich dachte, die sind vertrocknet, aber irgendwann ging es dann doch sichtbar vorwärts, also nur Geduld.

    Was das Gießen anbetrifft, so würde ich eher umgekehrt denken, dass es zur Ausbildung der Blütenknospen (wenn diese ersichtlich am Wachsen sind) wieder mehr Wasser geben sollte. Da es aber gut möglich ist, dass bei der Gaskelliana die Ruhezeit vor der Blüte ist (ähnlich wie z.B. bei der Cattleya lobata), könnte nun auch Wasserreduktion angesagt sein. Da sage ich lieber nichts zu, denn meine älteste Gaskelliana ist noch viel zu klein (ca. 2 Jahre alt) - und die neueste wird wohl frühestens in einem Jahr blühen, so dass ich hierzu noch keine Erfahrungswerte habe.

    LG max4orchids
     
  2. Milla

    Milla Guest

    C. gaskelliana hat in der Regel keine Ruhezeit vor der Blüte und sollte während die Bulben zu ca. zwei Drittel ausgereift sind schon zur Blüte kommen. Was das ist - weiß ich auch nicht. Könnte auch sein, daß es keine gaskelliana ist. Außer evtl. coeruleas könnten auch noch später kommen.
     
  3. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    @max4orchids

    Ich denke eine doppelte BS bei der C. gaskelliana ist nicht üblich oder sogar nicht möglich, bisher hab ich nur über doppelte BS von C. labiata gelesen. Aber vielleicht liege ich da falsch. Ich hoffe auf jedenfall, dass es bei mir keine BS in der BS sein wird.
    Und das mit der Ruhephase vor der Blüte ist bei gaskelliana ebenfalls überhaupt nicht typisch. daher mein Bedenken, dass die Blüten in diesem Jahr wohl ebenfalls auslfallen werden:sad:. ich gebe ihr noch mal ein paar wochen, dann werden wir alle sehen, ob daraus was gescheites wird oder nicht.
     
  4. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Blütenansatz fängt endlich an zu wachsen.

    Es hat sich endlich was getan in der Blütenscheide. Der Knospenansatz ist um einige Millimeter gewachsen.
    Glaubt ihr, dass 2 Monate Zeit für die Blütenentwicklung ausreichend sein wird? Ich hoffe nicht, da ich in August nicht
    Zuhause sein werde und somit die Erstblüte meiner gaskelliana verpassen würde.
     
  5. Agrumi

    Agrumi Guest

    Blüte, wo?

    Hallo CattxLeya,

    meine C. schroederae http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51741-Cattfreunde-und-deren-Verwandte-only!-das-9-Kapitel!&p=703849&viewfull=1#post703849 hatte an einer Bulbe gar keine Blütenscheide mehr, als ich sie geschenkt bekam.
    Die war lange schon abgetrocknet und weg. Aber geblüht hatte sie an dem Trieb noch nicht!

    Als dann die Bedingungen besser wurden, trieb dieser älteste der Bulben die Knospen zuerst.

    [​IMG]

    Meine Mutter zitierte gerne: Geduld ist ein edler Strauch und wer ihn pflegt, wird Cattleyen (Pardon: Rosen) an ihm ernten.

    Eine C. labiata var. coerulea und eine C. maxima (Upland) sind im Moment bei mir auch nicht bereit gleich zu blühen und warten ein bißchen.
    Ich hoffe, sie treiben jetzt erst mal durch, dann kommen nächstes Jahr beide Generationen von Bulben auf einmal zur Blüte.

    Grüße aus Mainz!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2012
  6. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    @Agrumi

    Die Blüte ist noch nicht zu sehen, aber der Ansatz für die Blüten in der BS hat nun endlich die ruhende Phase überwunden.

    Mal eine Frage an dich. Wie lange hat es bei deiner Cattleya schroederae gedauert, bis sich die Blüten in der Blütenscheide vollständig entwickelt hat?
    Das Problem bei mir ist halt, dass ich im August nicht Zuhause sein werde, und es wäre echt schade, wenn meine Cattleya gaskelliana genau dann aufblühen würde.

    LG Joe
     
  7. Agrumi

    Agrumi Guest

    Wann blüht sie?

    Hallo Joe,

    die Aufnahme oben entstand am 4.03.2012.
    Die erste beiden Knospen (die "nackten") waren am 13.03.2012 aufgegangen und brauchten noch bißchen zum Aufpumpen.
    Die beiden letzten Knospen waren am 20.03.2012 noch nicht offen.
    Abgeblüht sind diese beiden letzten Knopsen am 27.05.2012.
    Damit sie länger blüht, habe ich sie am Fenster nicht mehr in die pralle Sonne gestellt und war penibel mit dem Wässern (nicht z u lange warten).

    Um für einen Besuch von Freunden die Pflanze noch blühend zu haben, hatte ich sie sogar mal ein WE, an dem wir weg waren, kühler an ein Nordfenster gestellt.

    Aber bei den Blütezeiten, bei dem Wetter, keine so große Sorge. Bei Kollegen mindestens einen Monat Blütezeit (im Winter).

    Grüße aus Mainz

    Bernhard
     
  8. CattxLeya

    CattxLeya Guest

    Meine gaskelliana hat´s endlich geschafft!

    Sie hat mich endlich mit 2 riesigen Blüten belohnt:D.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden