Cattleya gaskelliana mit leerer Blütenscheide

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von CattxLeya, 4. September 2011.

1. CattxLeya

CattxLeya Guest

vor 4 wochen habe ich mir eine Cattleya gaskelliana beim Schwerte erstanden, die gerade an einen Neutrieb bastelt. der neutrieb ist inzwischen schon fast ausgereift, jedoch sehe ich leider nur eine leere Blütenscheide. normalerweise blüht eine gaskelliana doch direkt nach der Neutriebreifung, oder doch nicht?
    hier noch ein bild von der pflanze

Der neutrieb misst ca. 25 cm, blühstarkt ist die pflanze auf jedenfall, da sie schon eine ausgetrockene blütenscheide trägt.
    liegt es wahrscheinlich an meine kulturanleitung, dass die blütenscheide leer bleibt oder muss ich noch geduld haben.
    im moment habe ich sie an einem Südfenster mit direkter Mittagssonne stehen. ihr scheint es dort zu gefallen. und getaucht wird einmal in der woche.
    soll ich sie jetzt ehe ein wenig trockener halten, oder sie doch einmal die woche tauchen.

Ich hoffe jemand aus dem forum könnte mir da weiterhelfen.

2. Milla

Milla Guest

Möglicherweise hat es an der Umstellung gelegen. Versuche jetzt nur noch so viel zu gießen, dass die Bulben nicht zu arg schrumpfen und schicke sie dann so bald wie möglich in eine strenge Ruhezeit bei Nacht von 12-14 und tagsüber etwas mehr. In dieser Zeit sollte nur wirklich sehr sehr wenig Wasser ohne Dünger gegeben werden. Vor allem solltest du sie auf jeden Fall einhalten bis sie Anfang Februar März eventuell wieder austreibt. Die Südausrichtung sollte bleiben, wenn möglich.

Gaskelliana´s können mehrere Triebe im Jahr ausbilden. Deine machte womöglich den letzten überhaupt für dieses Jahr und hat auch noch die Umstellung auf der Fensterbank gehabt.
    Meine machte dieses Jahr ganze vier. Im übrigen benötigt sie auch viel Nährstoffe. Im Sommer dünge ich meine bei großer Hitze mit jedem dritten gießen.
    Da ja der Temperatursturz jetzt kommen soll, ist es vielleicht die Gelegenheit die Ruhezeit langsam einzuleiten.
    Du wirst sehen, nächstes Jahr erhältst du eine Blüte. Viel Erfolg!:winke:

3. Orion

Orion Guest

Hallo , das meint nicht , dass da keine Blueten mehr kommen an dieser Scheide . Bei manchen ist das ein langsames Vorgehen mit der Entwicklung des BT's. Ich habe Cat's die machen nun eine Scheide , die leer ausschaut und bluehen aber nicht vor Nov. Dez.

4. CattxLeya

CattxLeya Guest

@ Milla

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. ich habe bisher immer leicht zu kultivierende Orchideen gehalten, bei denen ich mich nicht um eine eventuell notwendige ruhezeit kümmern muss. entsprechend neige ich immer dazu, meine orchideen genügend wasser zu geben, als sie trocken stehen zu lassen. diese gewohnheit sollte ich mir wohl bei meiner cattleya gaskelliana abgewöhnen. Dann versuche ich mal sie so trocken wie möglich zu halten, bis sie neu austreibt. Vielleicht, wenn ich glück habe, werde ich sie dieses jahr noch blühend erleben können. wenn sie so weit ist, werde ich selbstverständlich ein bild von ihr ins Forum stellen.

übriegens noch eine neugierige frage von mir. die vier neutriebe, die deine cattleya gaskelliana dieses jahr gebastelt hat, haben die alle blüten getragen? und die neutriebe sind gleichzeitig gekommen oder ehe nacheinander?. wenn nun jetzt die gaskelliana im frühjahr schon einen neutrieb macht, sollte man sie dann gleich danach trockener halten, sodass sie zur blütenbildung kommen kann, oder sollte man ihr doch lieber weiterhin viel wasser geben, damit sie noch weitere neutriebe zustande bringen kann?

@ Orion
    vielen dank für deine Ermutigung. es freut mich wahnsinnig zu hören, dass sie eventuell noch dieses jahr blühen könnte. ich frag mich, ob die blüten auch duften. das werde ich dann herausfinden, wenn sie so weit ist.

5. Garfield

Garfield Guest

Hi,

Ich habe mir auch neulich eine gaskelliana gekauft, die Pflanze hatte bereits eine offene Blüte worüber ihc mich riesig gefreut habe :D

Also ich habe mich vor dem Kauf über diese Art schlau gemacht und angeblich ist die gaskelliana eine Catt Naturform die direkt nach Triebabschluss blüht, ohne Ruhepause (deshalb habe ich mir eine solche geholt, als Wohnungshalter kann ich keine 12 Grad Winterruhe bieten und nach einer Ruhepause im Frühjahr blühende Catts sind für mich nicht wirklich geeignet)

6. CattxLeya

CattxLeya Guest

@ Garfield
    Genau das habe ich befürchtet, dass sie normalerweise direkt im anschluss der neutriebreifung blühen sollte. so wie es mit der leeren Blütenscheide aussieht, wars wohl mit der blüte dieses jah:sad:r. dann gibts eben erst nächstes jahr schöne blüten zum bestaunen. und ich freu mich für dich, dass du jetzt schon die blüten deiner gaskelliana genießen kannst.

7. max4orchids

max4orchids Guest

Liegt da nicht ein Missverständnis vor? Die C. gaskelliana macht ja auch eine Ruhepause und bedarf niedriger Temperaturen, allerdings nicht vor sondern nach der Blüte... Aber womöglich hast Du es nur etwas missverständlich ausgedrückt.

LG max4orchids

8. Garfield

Garfield Guest

Ja, ich kann ihr auch eine Ruhepause geben wenn sie kein weiteres Wachstum zeigt im Herbst. Aber es gibt eben Pflanzen die brauchen zB die Kühle im Winter um überhaupt zum Blühen zu kommen und zicken damit rum wenn sie es über den Winter zu warm haben. Dieses Problem habe ich mit einer gaskelliana nicht, weil selbst WENN sie den Winter über durchtreiben sollte wird sie selbst dann wieder blühen können (so der Neutrieb dazu gross genug und damit blühfähig wird).

9. CattxLeya

CattxLeya Guest

kommt die blüte bei der gaskelliana eigentlich eher, nachdem die hüllblätter des neutriebs ausgetrocknet sind, oder auch wenn sie noch frisch und grün sind?
    der neutrieb meiner cattleya gaskelliana scheint mit der zeit noch ein wenig größer zu werden. wenn sie in diesem stadium schon hätte knospen zeigen müssen, dann gebe ich meine hoffnung auf die diesjährige blüte ein für alle mal auf. andernfalls warte ich halt geduldig ab, bis da sich hoffentlich noch was zeigt.

10. CattxLeya

CattxLeya Guest

Hallo allerseits.

Es ist jetzt fast 3/4 Jahre her, dass ich meine Cattleya gaskelliana bekommen habe.
    Vor ca. 3 Monaten hat sie einen Neutrieb zugelegt, der im Moment gerade auszureifen scheint.
    Diesmal scheint die Blütenscheide nicht leer ausgegangen zu sein. Wenn ich die BS gegen das Licht
    halte, dann kann ich einen kleinen Blütenansatz in der BS erkennen, der aber irgendwie schon seit ca. 3 Wochen in der
    gleichen Position und Größe stagniert. Anfangs dachte ich, dass es an zu viel Sonnenlicht auf die BS liegen könnte und durch
    die enorme Hitze die Entwicklung der Blüte verhindert werden könnte, daher habe ich sie vor 1,5 Wochen ans Westfenster gestellt.
    Aber wie gesagt, es hat sich keinerlei Änderung gezeigt.
    Der Neutrieb ist fast ganz ausgreift, und normalerweise ist jetzt der Zeitpunkt für Knospenentwicklung, ich fürchte, dass der Blütenansatz
    bei mir wohl nur ein Ansatz bleiben wird. Oder lege ich da falsch? Bilden sich die Knospen nun erst dann , wenn die Bulb vollständig ausgereift ist?
    Soll ich ab jetzt ihr weniger Wasser geben, zur Blüteninduktion?

Hier ein Bild

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden