Cattleya gaskelliana mit Blühtenscheide

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Peter Panski, 3. September 2008.

1. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine blühstarke Cattleya gaskelliana var. alba bekommen
    die eine voll ausgebildete Blütenscheide besitzt und habe die frage ob ich in diesem Jahr noch Chance auf eine Blüte habe.
    Hier noch zwei Bilder.

2. alorac

alorac Guest

Halte sie mal gegen das Licht, dann kannst du sehen, ob sich Blüten bilden oder mit einer Taschenlampe von hinten beleuchten.
    Gaskelliana blüht gleich nach Bulbenreife, noch vor der Ruhe.
    Schau, das sie genüngend Licht bekommt.
    Ich drück dir die Daumen.

Gruß :winke:

Carola

3. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo alorac,

Danke für die schnelle Antwort, sollte ich jetzt auch noch düngen.
    Sie steht jetzt an einem Westfenster oder sollte ich sie vieleicht noch auf den Balkon stellen.

4. lm

lm Guest

Catt gaskelliana

Hallo, Peter,
    die gaskelliana blüht normalerweise im Frühjahr und macht keine Ruhepause nach Erscheinung der Spatha und vor dem Schieben einer Blüte. Meine haben im April geblüht. Daher sieht es mir schon eigenartig aus, oder sie ist vom Ryhtmus vollkommen durcheinander.
    In dem Fall würde ich sehr hell stellen und weniger gießen und nicht düngen. Ich bin gespannt, was Du uns berichtest.
    Gruß
    Laetitia

5. walkeriana

walkeriana Guest

Hallo Peter,

Pflanze kann man noch gut auf den Balkon stellen bis Frostgefahr droht, sehr hell auch sonnig wenn sie es gewöhnt ist. Auch später immer sehr hell, Cattleyen sind lichthungrig.

6. alorac

alorac Guest

@Lutecia
    es braucht dir nicht komisch vorkommen und ihr Rhytums ist gar nicht so durcheinander.
    Bei Jürgen Röth steht, das gaskellianas normalerweise zw. Mai und Juli blühen. Gut entwickelte, kräftige Pflanzen können einen 2. Jahrestrieb bilden, der dann im Herbst oder Winter blüht.

Gruß :winke:

Carola

7. Modestus

Modestus Guest

das würde ich lieber nicht riskieren, es ist ja keine Kalthauspflanze...Meine Catts werden eingeräumt, wenn die Nachttemperaturen dauerhaft unter 10° sinken.

8. Peter Panski

Peter Panski Guest

Wie lange dauert es eingentlich so über den Daumen gepeilt von fertiger BS bis zu den ersten Knospenansatz bei diese Cattleya?

9. Peter Panski

Peter Panski Guest

Nun zeigt sich was, ist das ein BT oder kann das auch etwas anderes sein?
    Jetzt ein Bild ist aber keine besonders gute Aufnahme.

10. Ossy 1962

Ossy 1962 Guest

Hallo Peter,

na dann mal herzlichen Glückwunsch,da drückt was durch.Halte Dich schön an die Pflegehinweise und es wird Dich bald ne Blüte begrüssen.Nur bitte nicht rausstellen,wenn es zu kalt ist.Wenn Du die Möglichkeit hast sie tagsüber rauszustellen,dann tue es,doch nur nicht am frühen Morgen,denn bis die Sonne aufgegangen ist kann es empfindlich kalt werden.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden