Cattleya gaskelliana Aphrodite

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von otti, 8. März 2011.

  1. otti

    otti Guest

    hallo

    ich habe mir so eine Hübsche gegönnt, sie kam heute an.
    es ist mit der Pflanze auch alles in Ordnung, nur oben auf der Schale ist Moos drauf.
    Sie kriegt grade vier NT
    soll ich sie gleich umpflanzen oder lieber erst bis zur Ausreifung der NT warten?
    Sie war irre teuer (60€) und ich will nichts falsch machen.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Garfield

    Garfield Guest

    Ich würde damit nicht warten bis die Neutriebe ausgereift sind da diese ja wenn sie gross sind Wurzeln treiben, wenn du es jetzt machst können diese Wurzeln der Neutriebe schön in das neue Substrat wachsen.

    Ausserdem rupfe ich mittlerweile fast alles sofort aus dem Topf wenn es bei mir über die Türschwelle kommt um mir ein Bild zu machen wie die Bewurzelung überhaupt aussieht, man kann da nämlich auch bei schön gewachsenen Pflanzen unschöne Überraschungen erleben was Substrat und Wurzeln/tote Wurzeln angeht.
     
  3. otti

    otti Guest

    Überraschungen

    Meine C. gaskelliana steht vollständig in Moos!

    Wie um alles in der Welt soll ich das denn abbekommen?

    von den Wurzeln seh ich auch nichts.

    gehören die Naturformen in Moos?
     
  4. Garfield

    Garfield Guest

    Cattleyen gehören überhaupt nicht in Moos, da sie nach dem Giessen wieder abtrocknen müssen,die Wurzeln keine Dauerfeuchte im Substrat vertragen da sie sonst absterben.

    Das wächst vermutlich auf dem Substrat weil es da wo sie vorher stand warm und hohe Luftfeuchtigkeit war. Wenn du kein Gewächshaus hast wird das eh absterben.

    Ich würde das ganze Ding vorsichtig aus dem Topf holen und wenn das Substrat und die erkennbaren Wurzeln top aussehen sie samt Substrat in einen durchsichtigen Topf setzen (zur besseren Kontrolle des Wurzelwachstums), wenn da abgestorbenes Zeugs dabei ist oder das Substrat nicht mehr schön das alles abmachen und sie völlig neu topfen.

    Ist das dein erster Versuch mit Cattleyen? Ganz ehrlich, dafür hätte mich mir keine so teure Pflanze geholt sondern es erst mal mit einer 10 Euro Hybride ausprobiert..:rolleys_1:

    Wichtig beim Substrat ist daß es recht grob ist, da sie wie gesagt nach dem Giessen schnell wieder abtrocknen sollen. Mit einer Cattleya wo ich nciht weiss wie Wurzeln und Substrat aussehen würde ich mich nicht wohlfühlen.
     
  5. otti

    otti Guest

    @Garfield:
    erst mal danke für deine Antworten.

    Ich habe sie laut deiner ersten Anleitung aus dem Topf geholt und da festgestellt, dass sie vollständig im Moos steht!!
    kein Krümel Substrat erkennbar, das hatte ich noch nie.
    Deswegen sehe ich auch nur wenig von den Wurzeln, da alles fest im Moos ist.
    wenn ich eine Orchidee aus dem Substrat nehme, fällt das meiste doch von selbst ab.

    Das hatte ich noch nie

    vielleicht hilft ein Foto weiter:



    auch ist es nicht meine erste Cattleya, die erste (von mehreren) kam vor neun Jahren ins Haus. Nur die Erfolge mit diesen ließen mich nach reiflicher Überlegung eine so teure Pflanze kaufen. Obwohl meine Hybriden beim Gärtner auch über 20 E gekostet haben, was sich aber bezahlt gemacht hat.
    Ich war selbst beim Züchter, in dessen GWH war es relativ kalt, schätzungsweise nicht über 20 Grad

    Immer noch meine Frage: wie kriege ich das Moos da raus?
    mit einer Pinzette evtl
     
  6. Garfield

    Garfield Guest

    Abpopeln. Ich hab neulich eine Psychopsis gekauft die stand in Moos genau wie deine Pflanze.
     
  7. otti

    otti Guest

    ... will nicht blühen

    Hallo an alle Cattleya-Freunde,

    jetzt grabe ich meinen altern Thread mal aus.

    Nachdem ich o.g. C. gaskelliana aus dem Moos befreit hatte, wuchs sie wunderbar.
    Zuerst bildete sie die vier bereits angesetzten Triebe vollständig aus, im Herbst legte sie dann nochmal drei Blätter nach, die mittlerweile auch fast ausgereift sind.
    Sie steht am Südfenster, bis Januar bei 13 Grad, jetzt bei 15 Grad
    Luftfeuchtigkeit ca 40% im Zimmer
    Nächtliche Temparaturabsenkung geht nicht.



    Ich halte sie recht trocken und Dünger kriegt sie im Moment auch keinen.

    Was kann ich noch tun, damit sie mal blüht, außer Warten?
     
  8. Milla

    Milla Guest

    Ich denke du musst auf Neutriebe warten, denn gaskelliana blüht eigentlich, wenn die Bulbe zu 2/3 ausgereift ist. Also direkt nach Triebabschluß. Wenn alles klappt, könnte sie schon Febr./März austreiben. Dann braucht sie aber schon Dünger, eine Nachtabsenkung und mehr Wärme.
     
  9. otti

    otti Guest

    danke Milla

    dann muss sie umziehen, hat aber dann kein Südfenster mehr, nur Ost- oder Westfenster.

    Kann ich dann die vier NT vom Frühjahr 2011 vergessen was Blühen angeht?
    Sie hatte im Herbst ja nochmal drei NT geschoben, evtl kriege ich die zum blühen...
    und: blüht aus allen NT so wie meine Hybriden?
     
  10. Milla

    Milla Guest

    Vor allem wäre eine Nachtabsenkung wichtig. Kannst du sie im Sommer rausstellen?

    Die vier NT vom Frühjahr blühen leider nicht mehr!

    Wenn jetzt NT gebildet werden, gib ihr ordentlich Dünger und wenn es geht, so viel Licht wie möglich. In der Regel macht sie eigentlich eine strengere Ruhephase durch den Winter. Vielleicht schafft sie es aber, wenn du versuchst ihr so weit wie möglich gute Bedingungen zu geben.

    und: in der Regel soll sie von den Unifoliaten ein "leichter Blüher" sein. Ich kann mir vorstellen, daß sie aus allen Trieben auch blühen kann - warum auch nicht! Ich würde es dir wünschen.

    Eines macht mich trotzdem stutzig. Ich erkenne auf deinen Fotos keine Blütenscheiden ( Ohne die gibt es auch keine Blüte - leider)! Bin ich blind oder liegt es am Foto:unsure:? Könntest du die Pflanze noch mal von einer anderen Perspektive fotografieren?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden