cattleya dowiana?

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 18. Juni 2007.

1. walkeriana

walkeriana Guest

@Christian,

hatte im vorher gehenden Beitrag ganz vergessen, erfährt Deine dowiana eine besondere Behandlung? Nehme mal an sehr feucht was bei Dir kein Problem ist bei mir eins werden wird. Gibt es aber noch extra Dünger oder andere Sachen?
    Wie weit ist der NT der dowiana die Juni 2007 geblüht? Wenn der NT jetzt erst kommt haut es mit der Blüte Juni 2008 nicht hin oder? Oder wie schnell wächst der NT?

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Walkeriana,

die Pflanze von Beitrag #15 und 16 ist eine andere, als die vom Beitrag # 1 ff.

Sonderbahandlung, was ist das, alle Orchideen werden gleichermassen geliebt oder ignoriert... Also nichts besonderes, eher etwas trockener, obwohl der Topf der Pflanze eins recht feucht steht, aber nur einmal wöchentlich gegossen und gleich mitgedüngt ca. 250 - 300 µS wird. Das ist das aktuelle Bild von heute früh:

Rechts ist der alte Bulb, der 2007 geblüht hat, in der mitte hinten der Bulb von 2006 , da war die BS leer. Der NT links hat sich in den letzten 6 Wochen gebildet und mit etwas Fantasie kann man unten drin schon was fühlen. Also hoffe ich schon noch auf eine Blüte, die Entwicklung der BS geht dann doch rasant.

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. walkeriana

walkeriana Guest

Danke Christian für Deine Antwort,
    interessant für mich da ich mich noch einmal in das Abenteuer dowiana stürzen will mit einer etablierten und einer Importpflanze im Sommer, hoffe habe so viel Glück wie Du und auch echte dowiana aurea, dümpelt ja so einiges mit dieser Bezeichnung auf dem Markt rum was keine sind.

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

weiter ging die Blüte nicht auf (Stand 11.5.2008) und nun sind sie schon am verwelken. Ich überlege, ob ich nicht einen teil des seit zwei Monaten aufgebundenen Wurzelwerkes mit etwas lebendem Spaghnum umhülle, um ein Wurzelwachstum zu induzieren...

Warten und hoffen wir auf die nächsten Blüten :original:

5. walkeriana

walkeriana Guest

@Christian,

könnte es auch an der Hitze liegen die wir im Moment haben und deshalb die Blüte schon wieder am welken ist, Blüten gehen ja jetzt schneller hinüber wie wenn es kühler ist. Oder gast Du in Deinem GW immer gleiche Temperaturen?

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo Walkeriana,

ich habe schroffe Temperaturunterschiede im GWH, nachts bei 18 - 20 Grad und tags teilweise knapp über 40 Grad. Die LF ist zwar sicher über 50 %, aber der Wurzelbereich trocknet schon gewaltig bei dem hohen Luftumsatz aus. Deshalb auch meine unten aufgezeigte Reaktion, um die Pflanze zu unterstützen...

die abgeblühte Cattleya..

und nun zusätzlich lebendes Sphagnum im Wurzelbereich eingestopft, um vielleicht neue Wurzelwachstum zu induzieren.

7. gitti

gitti Guest

Hier auch ein Frischimport, zwar keine aurea, aber eine Rosita.

Ich bekam die Pflanze in etwa zu gleichen Zeitpunkt und so sieht sie nun aus.
    Das Wurzelwachstum setzte bereits nach 1 Woche ein.

Hier noch eine Jungpflanze, dowiana aurea. Als ich sie bekam, war sie in Moos getopft mit nur toten Wurzeln. Sie ist jetzt ca. 3 Monate hier und sieht nun so aus.

viele Grüße
    Gitti

8. Heizmann

Heizmann Guest

Hallo,

habe seit einigen Wochen auch eine aurea! Da ich kein Gewächshaus habe ist dies sicherlich ein Wagnis wobei ich diese moment unterm Dachfenster habe, hier ist es generell wärmer als wo anders. Ich besprühe sie jeden Tag, dennoch sind die Blätter etwas weicher/ runzelig. Muss ich sie noch öfters besprühen?

Kann ich diese auch auf den Balkon stellen oder ist es besser diese in der Wohnung zu lassen!

Gruss

Michael

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

die Cattleya dowiana var aurea von Beitrag # 22, die gleiche auch von den ersten Bildern dieses Themas hat doch noch in der kurzen Zeit der Bildung des NT bis heute eine einzelne Blüte geschafft, seit gestern offen:

ein detail aus der Lippe,

und die ganze Pflanze...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden