cattleya dowiana?

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 18. Juni 2007.

1. Toshie

Toshie Guest

Hallo Christian,

da hat sich das Warten aber mal gelohnt -deine C. dowiana ist ein Traum!!!

Deine Dokumentation ist auch echt klasse - Mit DEN Fotos kann man sich als Betrachter (fast) genauso dran freuen wie der glückliche Besitzer!:yes:
    (Nur das Fotografieren von Duft müßte noch jemand erfinden...)

Beste Grüße, Ute

2. Daz

Daz Guest

Hallo Christian,

das ist wirklich eine echte C. dowiana var. aurea. Alle Merkmale passen. :thumb:

Mit dem Umtopfen wäre ich etwas zurückhaltend, denn C. dowiana geht lt. Fachliteratur direkt nach der Blüte in eine Ruhezeit, in der der Pflanzstoff "ziemlich trocken zu halten" ist.

Ein weiterer Kulturhinweis bei Röth: Schon während der Blütezeit solle man die Luftfeuchtigkeit reduzieren, da die Art empfindlich für Schwarzfäule sei. :unsure:

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

danke für die Glückwünsche, es ist schön, diese Blüten zu sehen. Das gelbe geht nun etwas Richtung ocker, bisher keine Schimmelflecken

Liebe Grüße Christian G :winke:

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

das Ende naht, am 18.6.2007 erblüht, jetzt werden schamhaft die Petalen eingeklappt. Vorher kam in den letzten Tagen eine stärkere Ockerfärbung von Sepalen und Petalen.

Kaum 14 Tage Blüte, wenn es wärmer gewesen wäre, vielleicht noch kürzer...

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

in Dresden nahm ich ein Rückstück einer aufgebunden kultivierten angeblichen Cattleya dowiana var. aurea mit. Sicher ist das ein Risiko, dem Händler vertrauen und dann noch aufgebunden. Also neu aufgebunden weiterkultiviert, der kleine NT hat sich gut weiterentwickelt, dann kam eine Blütenscheide :yes:

Stand am 9.5.2008:

und heute:

Leider noch kein Wurzelwachstum, aber abwarten...

ich freue mich schon auf morgen.....

6. Kerry

Kerry Guest

Hallo Christian,

ich denke, das ist so gemeint, wenn die gelben Adern dann vorn alle zusammentrefen und die Lippe an den Enden der Adern gelblicher aussieht. So wie hier: www.orchidauction.biz/species1860.html

Bei dir treffen die gelben Adern nicht zusammen.

lg Kerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2008
  7. MichaelBen

MichaelBen Guest

Very nice plant! It is my favourite Cattleya species. NEver seen it for sale though.

8. Hallo Christian,

handelt es sich bei Deiner jetzt blühenden C. dowiana um die Pflanze, die schon einmal
    im letzten Jahr geblüht hatte? Wenn nein, was ist aus der Vorjahrespflanze geworden?

Ich hake deshalb nach, weil die C. dowiana bei der Blc. Alma Kee eine "große Rolle"
    spielt. Die C. dowiana gehört zu den "Ursprungspflanzen" der Blc. Alma, die in der
    Weiterkultur hier und da so große Schwierigkeiten bereitet.

MfG
    Sigrid

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo Sigrid,

entschuldige, mein Text war nicht eindeutig, es sollte besser heissen:

in Dresden nahm ich am 13.3.2008 ein Rückstück einer aufgebunden kultivierten angeblichen Cattleya dowiana var. aurea mit. Sicher ist das ein Risiko, dem Händler vertrauen und dann noch aufgebunden. Die recht ramponierte Pflanze, Bulben gebrochen... zeigte jedoch Zeichen von alten abgeblühten BS.

Nach Aussagen eines erfahrenen Kultivators sollte man nur blühende var. aurea kaufen (woher die aber nehmen :???), da viele Klone fast nie zum Blühen zu bringen sind. Deshalb konnte ich nicht nein sagen.....

Die Pflanze vom Anfang des Themas zeigte seit der Blüte im Juni 2007 kein Lebenszeichen und erst vor einem Monat kam ein NT mit kräftigen Wurzeln und sie entwickelt eine große BS, ob was drin ist, wir werden sicher sehen.

10. walkeriana

walkeriana Guest

@Christian,

wie lange hast Du die dowiana die Du vom Juni 2007 hier zeigst schon in Kultur? Wäre für mich wichtig zu wissen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden