cattleya dowiana?

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 18. Juni 2007.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

seit vier Jahren warte ich, letztes Jahr leere Blütenscheide, dieses Jahr... die letzten Tage sicherheitshalber erhöhte Schneckenabwehr.

Oh je, die dicken Knospen haben braune Färbungen, das war s wohl, ein Rat eines Erfahrenen, eine cattleya dowiana kauft man blühend (habe noch nie eine zum Verkauf blühend gesehen :unsure: ).... die sollen blühfaul sein, die sind immer was anderes, nur keine dowiana...

vorhin holte ich die Pflanze,

das sieht doch schon ganz interessant aus...

Da bin ich mal auf morgen gespannt...

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Modestus

Modestus Guest

Hallo Christian,

da darfst Du auch gespannt sein, denn es sind ja reichlich angebliche dowiana aurea viel zu billig auf den Markt geworfen worden. Meine JP ist nach 3 Jahren einfach eingegangen...

ähm... hast Du die aurea?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2007
  3. th.w.

th.w. Guest

Hallo Christian,

schaut wirklich super aus :thumbsup:
    Könnte durchaus C. (dowiana var.) aurea sein. Da ich beide Arten noch nicht nebeneinander gesehen habe, mag ich mich allerdings nicht festlegen. Jedenfalls bin ich schon gespannt auf die volle Blüte.

Meine C. dowiana, die ich 2004 von Janke bekommen habe, macht gerade einen Neutrieb. Mal sehen, ob es dieses Jahr mit der Blüte klappt. Seitdem ich die Pflanze habe, wächst sie recht manierlich, allerdings sah es mit der Bewurzelung nicht besonders gut aus. Erst jetzt hat sich die Situation entspannt. Von daher steht einer Blüte eigentlich nichts mehr im Wege ;)

4. Stefan 22

Stefan 22 Guest

Hallo Zusammen,

im Cattleya Buch von Rolf Diekmann werden die Verschmelzung der gelben Lippenadern, eine stärkere Zeichnung des Lippenrandes und das fehlen der leichten rötlichen Färbung der Petalen als Merkmal für die Varietät aurea beschrieben. Hilft Euch vielleicht weiter...

Grüße,
    Stefan

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo Stefan,

hier ist das aktuelle Bild von heute früh:

Ich habe das Buch von Diekmann vor mir liegen, da schreibt er auf Seite 102: "Ein unverkennbares, charakeristische Merkmal von cat. dowiana var. aurea ist das Verschmelzen der gelben Lippenadern. Hierdurch entsteht eine viel intensivere Gelbfärbung des Lippenvorderlappens. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die leicht rötliche Färbung der Rückseite von Sepalen und Petalen bei cat. dowiana, welche bei ihrer Varietät nicht vorhanden ist."

Damit stelle ich fest, daß bei meiner Blüte rötlich-braune Farbeinlagerungen da sind und auch teilweise die Spitzen der Sepalen/Petalen einen kleinen Farbspritzer enthalten----also cat. dowiana :yes:

Anmerkung :wer kann mir erklären was ein Verschmelzen der gelben Lippenadern ist :???

Die Lippe meiner Blüte entspricht Abb. 155 Seite 101, cat. dowiana var aura.

6. Carsten

Carsten Guest

sehr schön!

Gruß, Carsten

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

das ist nun der heutige Stand, draußen vor dem GWH dokumentiert:

Blütenhöhe 15 cm, Blütenbreite ohne flachzumachen 10 cm, Pflanzenhöhe ab Topf 45 cm

Wurzelsituation, was meint Ihr, soll ich umtopfen :???

Vielleicht sind das etwas viele Bilder von einer Pflanze, jedoch bisher habe ich davon noch keine Bilder im Forum gefunden

8. Josi

Josi Guest

jaaaaa..das läßt jedes Orchiherz höher schlagen

Abend Christian,

das schießt den Vogel ab......wowwwwwwww!

Einfach toll auch die Bilder....man merkt es dir an!
    Die hätte ich auch gern, aber leider sicher nicht geeignet für die Fensterleut!

Gruß Josi

9. Ahorn

Ahorn Guest

Wunderschön!

Hallo Christian

Wunder Wunderschöne Cattleya, und steht fantastisch da.
    Gratuliere!

lg Kurt

10. Andy88

Andy88 Guest

Hallo Christian,

meine Allerherzlichsten Glückwünsche!!! Die ist der Hammer!!!
    :flowers: :flowers: :flowers: :!: :!: :!: :!: :!:

Da muss ich mich wohl doch trotz allen bisherigen Zweifeln dran versuchen. Mal sehen, ob ich eine auftreiben kann...

Weiterhin viel Erfolg,

lG, Andy.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden