Cattleya dowiana var. aurea

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von gitti, 21. April 2006.

1. gitti

gitti Guest

Hallo Peter,

so weit weg ist das vielleicht gar nicht. Meine erste war auf jeden Fall auch von Roellke, aber sie hatte es keine 2 Jahre geschafft. Die zweite hatte ich wieder von ihm - auch ex. Die anderen waren aus einer anderen Quelle, könnten wohl der gleiche Samen gewesen sein, aber von einer späteren Aussaat, denn die waren noch ziemlich klein. Meine jetzigen habe ich von Currlin und da könnte ich nachfragen, was ich auch tun werde. ;)

Vielleicht sollte man sich doch einmal an einer Importpflanze versuchen?

liebe Grüße

Gitti

2. Schaf

Schaf Guest

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine kleine Cattleya dowiana var. aurea von Röllke. Als ich sie letztes Jahr gekauft habe und ich gefragt habe, wie alt sie denn sei, bekam ich als Antwort, dass es ein "Nachzügler einer älteren Aussaat vor 8 bi 10 Jahren sei". Daher denke, ich, es war der gleiche Samen bzw. Meristem ...

Zum Zustand: Zuerst wuchs sie sehr gut, im Winter bekam ich Probleme mit den Wurzeln und dem "Herbstneutrieb". Seitdem ich sie im März neu getopft hatte, wächst sie wieder wunderbar. Mal abwarten, was der nächste Winter bringt.

Gruß
    Claudia

3. Danae

Danae Guest

Nachtrag

heute:

vor exakt 6 (!) Tagen, als noch alles wunderbar knackig und gesund war:

Ich reihe mich also ein in die Liste der erfolglosen C. dowiana var. aurea-Kultivierer. Dabei hat alles so gut ausgesehen: Nach dem Tütenaufenthalt von etwa 6 Wochen hat sie seit Mai 2006 viele Wurzeln (sie hatte vorher so gut wie keine einzige mehr) und zwei Neutriebe gebildet. Und nun dies! Kultur: tags ca. 22° C, nachts ca. 17° C. Im Sommer war sie nicht draußen, jedoch waren die Temperaturen etwas höher.

Wundert Euch nicht, dass sie nass aussieht, habe sie abgewaschen, um das Ausmaß besser zu sehen.

Das wars dann wohl, oder :???

Schöne Grüße
    Danae :winke:

4. Christian G

Christian G Guest

5. Danae

Danae Guest

Hallo Christian,

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Gratulation zu diesem tollen Erfolg!!!

Schöne Grüße
    Danae

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden