Cattleya dowiana var. aurea mit hellgelben Blättern

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von max4orchids, 23. April 2011.

  1. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Meine hat Anfang Juli so geblüht:

    [​IMG]
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Beeindruckend...

    Tolle Fotos! Das ist einfach eine beeindruckende Cattleya. Interessant auch, dass die Pflanze (Blätter) eher hell ist, wenn auch nicht ganz so hell wie bei meinen.

    Wäre ein Traum, wenn wenigstens eine Blüte aufginge!

    LG max4orchids
     
  3. max4orchids

    max4orchids Guest

    Artikel zu C. dowiana

    Habe folgenden interessanten Artikel zur Cattleya dowiana entdeckt:

    http://www.suamena.com/suamena/Articles/english/aurea.html

    Meine Cattleya dowiana var. aurea mit Blütenscheide füllt immer noch die Bulbe... ich bin gespannt, ob sie mitten im Winter noch blüht? Wohl eher nicht, sage ich mir, weil es im Moment einfach zu dunkel ist. Die Blütenscheide ist noch grün, die Haut um die Bulbe auch noch (bei der anderen, die etwas weiter ist, aber keine Scheide ausgebildet hat, ist die Haut um die Bulbe schon getrocknet bzw. braun).

    LG max4orchids
     
  4. max4orchids

    max4orchids Guest

    Wieder hellgelbe bis weiße Blätter

    Hallo,

    bei mir ist es mal wieder so weit: Eine meiner beiden C. dowiana var. "aurea" zeigt wieder als Mangelerscheinung hellgelbe oder sogar weiße Blätter. Ich kenne wohl das Phänomen, dass einzelne Blätter der Cattleyen (vor allem der ältesten Bulben) erst gelb und dann braun oder schwarz werden und abfallen, wenn die Pflanze die Substanz andernorts benötigt. Passiert z.B. gerade bei 2 C. dowiana-Frischimporten, die fleißig Blätter abwerfen, aber auch schon ordentlich wurzeln, also hoffentlich anwachsen werden.

    Aber hellgelbe bis weiße Blätter? Das kenne ich absolut nicht. Und auch nur bei einer der beiden Pflanzen. Sie wurden im Januar frisch umgetopft und besitzen nicht nur reichlich neue Wurzeln sondern auch schon 3 bzw. 5 cm lange NT.

    Hier zunächst einmal ein Foto mit verschiedenen Vergleichsfarben (sorry, das Ausangsmaterial war reichlich unscharf, aber es geht ja vor allem um die Farben):

    [​IMG]

    Was könnte die Ursache sein? Eine naheliegende Vermutung: eine Mangelerscheinung bei der Versorgung der Blätter. Aber meine sonstigen Cattleyen und auch die andere C. dowiana var. "aurea" wird doch ganz genauso versorgt (2-Komponentendünger Currlin, mit 200 - 300 ms aufgedüngtem Osmosewasser täglich besprüht und bei bedarf getunkt) - warum sollte also just die eine, die im Übrigen ein super Wurzelwachstum im Substrat zeigt (überall neue Wurzelspitzen) derart reagieren? Oder zeigt die Pflanze einfach an, dass sie sehr viel mehr Dünger benötigt?

    Euer fachkundiges Urteil würde mich sehr interessieren!

    LG max4orchids
     
  5. Garfield

    Garfield Guest

    Hm, die Pflanze evtl mal viel dunkler stellen um festzustellen ob es ihr zu hell ist und sie deshalb "bleicht"?
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen!
     
  7. max4orchids

    max4orchids Guest

    Und eine Mangelerscheinung in Folge von zu wenig Dünger würdet Ihr also für weniger wahrscheinlich erachten? Vielleicht sollte ich das Substrat mal wieder kalken, damit die Düngerauswertung besser wird?

    LG max4orchids
     
  8. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Oder auch mal den Dünger wechseln...ich dünge auch eher schwach dosiert und öfter, daran sollte es nicht liegen.
     
  9. Garfield

    Garfield Guest


    Bei einer Epiphyte? Also im Urwald gibts in einer Baumkrone auf der Rinde keinen Kalk.

    Hatte die Pflanze das eigentlich schon wo du sie gekauft hast? Oder ist das ganz plötzlich aufgetreten?
     
  10. max4orchids

    max4orchids Guest

    Die Pflanze pflege ich seit 2009... Nein, als ich sie bekam war sie mit Sicherheit gleichförmig hellgrün. Die Neigung, hellgelbe oder weißliche Blätter zu entwickeln, beobachte ich nicht zum ersten Mal, und allem Anschein nach vor allem im Frühjahr. Ich habe den thread hier ja eröffnet, weil ich letztes Jahr die Sorge schon einmal hatte. Die neueren Blätter sind bei beiden Aureas apfelgrün, also durchweg gesund, d.h. es betrifft nur die älteren Bulben.

    Dem Hinweis von Lycaste werde ich mal nachgehen, sprich, einmal einen anderen Dünger (Wuxal o.ä.) verwenden, um zu sehen, ob es an der Düngerzusammensetzung liegt.

    Da die Pflanze sehr gut wurzelt und auch einen kräftigen NT schiebt, scheint es ihr ja nicht grundsätzlich schlecht zu gehen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass nur die neueren Bulben sehr gut wurzeln und die älteren Bulben alle Wurzeln verloren haben? Wenn die Pflanze dann den Saft nur nach vorne, nicht aber nach hinten liefert, dann könnte man solche chloroseartigen Verfärbungen erklären. Aber dazu verstehe ich zu wenig von Pflanzenbiologie... ich treffe mich aber demnächst mal mit einen Botaniker, den ich dazu fragen werde - er hat mir schon einmal in einer anderen Angelegenheit einen wertvollen Hinweis gegeben.

    Ich melde mich hier sobald ich neue Beobachtungen habe.

    LG max4orchids

    PS: Es muss oben im Foto natürlich C. labiata heißen, nicht lobata (vertue mich da immer wg. der L. lobata).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden