Cattleya dowiana var. aurea mit hellgelben Blättern

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von max4orchids, 23. April 2011.

1. max4orchids

max4orchids Guest

Gesunde Blätter

Hm... Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt :happy: Mag aber wohl schon so sein, dass wenn alle Faktoren einigermaßen stimmen, die Pflanzen in der Wachstumsphase es damit danken, dass die Blätter als Speicherorgane ebenso wie die Bulben anschwellen und diesen "prallen" Eindruck machen. Ich greif deswegen gerne an die Blätter, um zu fühlen, wie gut eine Orchidee drauf ist, denn die Blätter schwellen innerhalb von einer Woche an und ab, je nachdem, wie die Pflanze versorgt wurde.

Als ich vor Kurzem eine Woche weg war und nicht mehr früh morgens und spät abends gesprüht wurde, da waren die meisten Bulben bei meiner Rückkehr ausgelaugt und die Blätter vergleichsweise schlaff(er). Es hat mich etwa 14 Tage behutsamen Sprühens gekostet, um die Blätter wieder so "prall" zu bekommen wie sie es zuvor waren. Es dürfte hauptsächlich daran liegen, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit in der Nacht ist. Und natürlich müssen Belüftung, Licht am Tag und Temperatur einigermaßen stimmen, so dass die Pflanze in der Nacht auch was zu verbrennen hat.

Nebeneffekt: Keine Läuse mehr! Die haben es offensichtlich deutlich schwerer, sich bei gesunden Pflanzen anzusiedeln. Früher hatte ich permanent Probleme mit Schild- und Wollläusen.

(Vor ein paar Tagen habe ich allerdings eine Wolllaus zwischen den Blättern des Neutriebs einer frisch erstandenen Cattleya schilleriana erwischt, das war es aber auch seit Monaten - toc toc toc).

LG max4orchids

2. max4orchids

max4orchids Guest

Blütenhoffnungen...

Meine stammen von Currlin 08/2009 und Lucke 09/2010 - aber wenn ich die beiden Neutriebe kritisch betrachte, dann mögen sie zwar schon Blühstärke haben, aber davon, dass da eine Blütenscheide angelegt sein soll, ist bislang nichts zu erkennen. Bei einer L. purpurata habe ich beispielsweise gerade zum ersten Mal eine Blütenscheide - und da ist der Querschnitt des Neutriebes, anders als bei den beiden flachen dowiana-Neutrieben fast kreisrund.

Ich denke, es wird bei mir dieses Jahr wohl auch wieder nichts werden, aber immerhin wachsen die Pflanzen ganz ordentlich.

Magst mal ein Foto Deiner Madame einstellen? Mich interessieren Größe und Farbe der Importpflanze!

LG max4orchids

3. Teri

Teri Guest

Oh je, um hier Bilder zu posten, muß ich erst mal lernen, wie das geht..... Im Urlaub vielleicht...
    Gibt es hier im Forum denn noch langjährige dowiana Besitzer, die noch Tipps haben, vor allem, ob und ab welchem Alter man diese Hoheiten dann wie die andren Cattleyas in die Sommerfrische nach draußen geben kann????? Den andren bekommt es ja ganz gut...

4. YardMan

YardMan Guest

5. Teri

Teri Guest

Danke für die Anleitung ! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich damit versuchen... aber meine dowiana ist noch nichts Besonderes... (leider) - aber sie LEBT!!!!!!!!!

6. max4orchids

max4orchids Guest

Blütenscheide in Sicht!

Hallo,

der NT meiner zweiten Cattleya dowiana var. aurea schiebt eine Blütenscheide aus dem aufgehenden Blatt! Wow!!! Jetzt bloß die Nerven behalten...

Der erste NT dieses Jahres ist den Sommer enorm groß geworden - ist neben meiner L. purpurata, die im Frühsommer zum ersten Mal geblüht hat, das mit Abstand größte Blatt aller Orchideen, die ich besitze - und der zweite NT, der gerade wächst, wird deutlich größer werden als der erste.

Die andere C. dowiana var. aurea bekommt ebenfalls einen größeren NT, aber da dort das Blatt schon weiter heraus ist, dürfte wohl keine Blütenscheide mehr kommen.

Man, ich bin ja so etwas von stolz, dass ich es schon so weit mit den beiden Pflanzen geschafft habe.

Mein Tipp: Beim Giesen vernachlässigen (ich gieße aus Vorsicht höchstens halb so oft wie andere Cattleyen dieser Größe) - und dafür so wie alle anderen jeden Abend sprühen. Und siehe da, die Pflanze, die jetzt die Blütenscheide schiebt, hat mehrere Wurzeln außerhalb des Topfes und lässt sie bestimmt 20 - 30 cm weit um die anderen Töpfe herumwachsen - ein Ende ist nicht in Sicht. Mich wundert, dass die Wurzelspitzen selbst dann nicht vertrocknen, wenn die Wurzel außerhalb der Pflanzschale, die mit Seramis gefüllt ist, weiterkriecht.

LG max4orchids

PS: Die Neutriebe dieses Jahres sind zwar auch hellgrün, aber nicht ganz so hell wie die Blätter der Vorjahre. Entweder liegt es am 2-Komponenten-Dünger, den ich verwende, oder aber daran, dass eben die Blätter der zurückliegenden Bulben heller werden. Also kein Grund zur Sorge?!

7. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Sprühst Du am Abend nur auf´s Substrat oder die ganze Pflanze? Ich sprühe vormittags die ganzen Pflanzen, der Venilator läuft- und lasse über Nacht alles trocken. Jetzt noch bei offenen Fenstern. Hast Du keine Probleme mit Wasser in den Blattachseln?

8. max4orchids

max4orchids Guest

Ich sprühe möglichst fein und gleichmäßig

Ich sprühe alle Pflanzen so an, dass sich ein gleichmäßiger Film aus möglichst feinen Nebeltropfen niederschlägt. Ich achte speziell auch bei den Blättern der C. dowiana darauf, dass die Blattunterseiten hübsch benebelt werden - auch das Substrat wird oberflächlich nass. Einen Ventilator verwende ich nicht, aber es dürfte im Wintergarten ausreichend Konvektion geben, da der Heizkörper unter den Pflanzen ist und im Übrigen auch eine Fussbodenheizung dazu beiträgt, dass Luftbewegung stattfindet. Von Frühjahr bis Herbst lüfte ich tagsüber auch, was irgend geht, damit die Pflanzen Frischluft haben.

Ich hatte Probleme mit den Blattachseln (siehe thread hier zu schwarzen Flecken auch auf dem ersten NT des Jahres) - die Pflanzen waren aber so kräftig, dass sie das einfach weggesteckt haben bzw. ich habe rechtzeitig bemerkt, dass da was im Anmarsch ist und sofort das Sprühen zunächst eingestellt und dann langsam wieder aufgenommen, aber reduziert (vorher hatte ich die Pflanzen klatschnass gesprüht und das Wasser sogar in den Achseln stehen lassen).

Jetzt achte ich darauf, dass bei den NT kein Wasser in den Achseln stehen bleibt oder zumindest darauf, dass ich es am nächsten Morgen aufsauge, sollte mir mal etwas entgangen sein (manchmal laufen die Tropfen ja erst nachträglich zusammen und bilden eine Pfütze, wo keine sein sollte).

Wichtig scheint mir zu sein: Irgendwann müssen die Pflanzen abtrocknen. Bei mir: vorzugsweise über Tag. Vorteil: Nachts hält die Feuchtigkeit länger! Wenn ich tagsüber sprühe (ich habe das mit einem Logger genau verfolgt), dann ist der Effekt nach längstens 1 Stunde wieder weg. Nachts hingegen hält der Effekt für 4 bis 6 Stunden an, d.h. praktisch die ganze Nacht über, was die Pflanzen damit danken, dass sie richtig prall werden. Ich war vor allem im Winter platt, wie stark meine Pflanzen über den Winter gekommen sind.

LG max4orchids

PS: Die einzige Ausnahme sind meine Psychopsis - die NT vertragen überhaupt keinen Sprühnebel, weswegen ich ihnen ein "Kondom" übergezogen habe. Safer spray sozusagen :happy:

9. Teri

Teri Guest

Das hört sich ja richtig gut an!!!! Toll dass die Dowiana tatsächlich eine Blütenscheide bekommen hat! Sieht man darin schon etwas???? Eine Dowiana Blüte - das ist einfach super! Meine Kleine hat den Sommer auch gut überstanden und mich mit einem neuen Blatt erfreut, aber bis zur Blütengröße muß sie sich noch weiter anstrengen.... ich bin auch immer etwas vorsichtig mit dem Sprühen, da ich kein Gewächshaus oder Ähnliches habe, sie war im Sommer doch draußen - und das tat ihr offensichtlich gut.

10. Gast

Gast Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden