Cattleya dowiana var. aurea mit hellgelben Blättern

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von max4orchids, 23. April 2011.

1. max4orchids

max4orchids Guest

Hallo,

seit gut zwei Jahren pflege ich 2 Cattleya dowiana var. aurea - ich mache mir nun etwas Sorgen, weil die Blätter relativ hellgelb sind. Einzelne Blätter sind auch etwas dunkler, so dass man erkennen kann, dass es auch anders sein könnte... nur warum?

Zur Zeit stehen sie im Wintergarten sehr hell und zwischen 13 und 16 Uhr in voller Sonne, zusammen mit ca. 50 anderen unterschiedlichen Cattleyen, Laelien u.a. - Alle Pflanzen (außer einer Vanda teres) wachsen kräftig, was mich ein wenig wundert, denn seit mehreren Tagen haben wir ununterbrochenen Sonnenschein, so dass ich Angst hatte, es könne zu Sonnenschäden führen. Das ist aber bisher überhaupt nicht der Fall, im Gegenteil, die Pflanzen legen ordentlich zu.

Beide Dowianas zeigen gesundes Wurzelwachstum und besitzen einen kräftigen, ca. 4cm großen Neutrieb.

Die ca. 25 cm langen Blätter der beiden sind aber (eigentlich schon immer) relativ hellgelb. Ist das ein Zeichen, dass die Pflanze zu hell steht oder fehlt ihr etwas? Ich habe gelesen, dass die Farbe evtl. auf Kalkmangel zurückzuführen sein könnte. Außer handelsüblichem Orchideendünger führe ich den Pflanzen allerdings nichts zu.

Kann mir jemand helfen?

LG
    max4orchids

2. totepe

totepe Guest

Hallo,

bei voller Sonne von 13-16°° würde ich doch an eine Reaktion auf die Besonnung tippen.
    Blätter die direkt der Sonne zugewandt sind reagieren dabei stärker, u.U. sogar mit Verbrennungen, als solche die nur schräg zur Sonne stehen. Auch im Herbst oder Winter gewachsene Blätter reagieren oft viel stärker auf Sonne, als solche die sich unter viel Licht im Sommer entwickelt haben.

schöne Grüße:Theo

3. max4orchids

max4orchids Guest

Illustration

Hier habe ich heute Nachmittag mal 2 Fotos geschossen, die belegen sollen, was ich meine. Das hellste Blatt stammt übrigens vom vorletzten Trieb (ganz links unten), das neueste ist einen Tick dunkler (direkt rechts darunter) - und man sieht (in der Vergrößerung) auch sehr gut den kräftigen Neutrieb.

Man sieht aber auch im Hintergrund ein besonders dunkles Blatt einer L. purpurata, die auch hellere Blätter hat, wenn auch nicht ganz so helle.

Würde mir einleuchten, dass die Blätter - je nach Wuchszeit - unterschiedlich hell oder dunkel ausfallen, aber ich dachte bisher, dass sich das über Dünger, Licht usw. ausgleichen würde.

Oder sieht jemand anhand der Fotos noch etwas anderes?

LG
    max4orchids

PS: Das weiße Pulver sind zermörserte Eierschalen. Ich hab's nicht lassen können und für etwas "Kalk" gesorgt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2011
  4. Teri

Teri Guest

dowiana mit gelbstich

Hallo Max,

in einigen englischen Beiträgen las ich, dass ein "apfelgrün" bei dowiana wünschenswert sei, die Wahrscheinlichkeit des Blühens sei dann höher als bei dunklerem Grün..... Wenn die Pflanzen so schön Neutriebe bilden, dann geht es ihnen ja wohl gut, sie gelten bei vielen Cattleya fans als extrem zickig - verfaulen wohl gern.....
    Ein O.forums Mitglied Namens Pernauer hat hier mal einige Tipps eingestellt, er muss wohl erfolgreich mit seiner dowiana sein.... Meine (Importpflanze)ist noch zu klein aber auch so apfelgrüngelb.... wenn sie treibt, mache ich einen Freudentanz!

Viel Erfolg

teri

5. max4orchids

max4orchids Guest

apfelgrün ist gut!

Hallo Teri,

Danke für die aufmunternden Worte! Apfelgrün ist eine wirklich zutreffende Bezeichnung.

Ich habe übrigens auch schon eine dowiana verloren - in dem Topf waren ursprünglich zwei Jungpflanzen - und eine davon hat sich vorletzten Winter innerhalb von 48 Stunden mit Schwarzfäule verabschiedet. Die andere wächst als ob nichts passiert wäre.

Und noch etwas: Ich habe am Wochenende beobachten können, dass die Sonneneinstrahlung nicht ganz so wild ist. Zwar scheint die Sonne von 13:00 - 15:30 Uhr gut 2,5 Stunden voll, aber 2x wandert ein Querbalken des Wintergartendaches als Schatten über die Pflanzen hinweg, so dass sie maximal 2x 1 Stunde voll in der Sonne stehen mit Pausen dazwischen. Nach 16 Uhr stehen sie im Schatten eines riesigen Kirschbaumes und erst wieder von 17:30 bis etwa 19:30 Uhr gibt es direkte Abendsonne. Das dürfte der Grund sein, warum sie bisher nicht verbrennen.

Ich frage mich nur, ob das auch noch ab Mai weiter gut gehen wird oder ob dann nicht irgendwann eine Obergrenze überschritten wird.

LG
    max4orchids

6. max4orchids

max4orchids Guest

detaillierte Kulturanleitung

Bei Chadwick & Son habe ich eine detaillierte englischsprachige Kulturanleitung gefunden, deren Lektüre sich lohnt:

Quelle: http://www.chadwickorchids.com/dowiana

LG max4orchids

7. Teri

Teri Guest

8. max4orchids

max4orchids Guest

an apple green to yellowish color

Ja, interessant, da heißt es auch: "gets enough sun to give it an apple green to yellowish color", also 'eine apfelgrüne bis gelbliche Färbung', wenn ich das richtig verstehe.

Meine beiden haben so ziemlich genau diese Farbe :)

Und im Moment wachsen die Neutriebe fleißig... trotzdem denke ich mal, dass es noch ein oder zwei Jahre dauern wird bis sie blühen werden - wenn überhaupt.

LG max4orchids

9. Dennisbln

Dennisbln Guest

guten Morgen,

ich bin immer wieder erstaunt, wie "gesund" und satt eure Blätter aussehen.. das kriege ich bei meinen irg.wie nicht hin... sie sind alle gesund, aber nicht so satt!!!! :rolleys_1:

10. Teri

Teri Guest

... also meine dowiana ist eine junge Importpflanze, die ich letzten Herbst erstand und immerhin durch den Winter brachte, worauf ich stolz bin! Momentan sieht es so aus, als ob Madame treibt..... Ich traue mich jedoch nicht, sie wie die anderen Cattleyen in die Sommerfrische hinaus zu stellen.... Deshalb wage ich noch nicht mal von Blüten etc. zu träumen....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden