Cattleya Babys im MGW mit Heizung?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Kirschkern, 30. April 2014.

  1. Kirschkern

    Kirschkern Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Cattleya Babys aus der Flasche geholt und nun sind sie seit 3 Tagen im MGW. Dort sind es ca. 21-22° tags und 19-20° nachts.
    Ist das zu wenig?
    ist es ok, wenn ich das Gewächshaus abends und morgens auf ca 27° im Inneren erwärme (stelle es auf meine Heizdecke für 15min) und es über den Tag/Nacht dann wieder runterkühlt? Oder lieber konstant bei 20° lassen? Brauchen sie überhaupt diese Wärme?

    Habe leider keine Möglichkeit sie den ganzen Tag auf meine Heizdecke zu stellen :sad: Und eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    20140427_192500.jpg
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Kirschkern,
    ich hatte meine ein Jahr lang nach dem Ausflaschen im MGH! Es war geschlossen, also mit gespannter Atmosphäre tagsüber bei 28 Grad, Nachts bei 23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit 95-99% und zusätzliche Beleuchtung!
    Das hat ihnen einen Jahr lang sehr gut getan und sie sind sehr gut gewachsen.
    Seit vier Monaten stehen sie im MGH, offen, mit Zusatzlicht und tagsüber bei 28 Grad Bodenheizung! Nachts herrscht normale Zimmertemperatur zwischen 20-23 Grad. Sie entwickeln sich weiterhin prächtig!

    Mein MGH steht in einem Styroporbehälter und zwischen beiden liegt ein einfaches Heizkabel. Die sind nicht teuer und reichen locker für ein bisschen Wärme von unten. Das Styropor hält die Wärme zusätzlich gut und du kannst das Heizkabel dann abschalten, wenn du weg bist! Es hat aber auch einen Temperaturfühler und du kannst mit einem Thermo -Timer die Zeit und -oder die Temperatur einstellen. Dann läuft alles automatisch!

    Zusätzlich habe ich den Boden des MGH mit Tongranulat ausgelegt, dass ich immer feucht halte. So ist für ausreichend Luftfeuchtigkeit gesorgt!
     
  3. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Aquarium.jpg Jeder faengt einmal klein an

    Halloechen,

    nachdem mein erster Versuch mit "Becherkindern" (Epidendrum stamfordianum) nun seit 1 Jahr gut laeuft, habe ich mir noch ein wenig mehr "Nachwuchs" unters Dach geholt und das Glas, welches ich fuer die Epis benutzt hatte, durch ein kleines Aquarium ersetzt. Ich dachte, da geht einiges rein, aber irgendwie ist es jetzt schon nach der ersten "Fuellung" fast voll... Aber gut, es ist ja erst der zweite Schritt (und es gibt ja auch noch groessere Aquarien oder Vitrinen...).


    Mein "Gewaechshaus" enthaelt nun (neben dem einen der beiden Toepfe mit selbst "ausgeflaschten" Epis) folgendes Jungpflanzen:
    C. mossiae coerulea
    C. schilleriana `Sanderiana`x self
    Lc. Antigone var Prinz Laurentz (C. schilleriana x L. purpurata)
    Rhyncholaeliocattleya Princess Bells

    Oben drauf steht noch ein Becher - aber ich traue mich noch nicht ihn aufzumachen (Angraecum sesquipedale)

    So, mal sehen wie es mit den "Cattleya Babys im MGH" nun weiter geht.

    Lg, Anja
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2015
    OrchidsAtHome gefällt das.
  4. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Ich denke, dass man diesen Zirkus gerade bei vielen Cattleyen reduzieren kann. Ein bis zwei Monate gespannte Luft plus Wärme reichen meist für den Heimgebrauch. Lediglich für gewerbliche Zwecke kann man die Pflanzen bis zur gefühlten Blühstärke aufpusten, um sie möglichst schnell verkaufsfertig zu bekommen.
    Gruß Ralf
     
  5. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Nun, ob notwendig oder nicht, Spass macht es allemal und die JPs haben sich in den letzten Wochen schon sichtbar entwickelt. Und darum sind heute noch Cattleya dowiana var. rosita :)cool:) und Laelia purpurata var. werkhäuseri ´Graue´-JP´s ins Aquarium eingezogen...:original:
    Und naechste Woche hole ich mir noch so eines, denn dann treffen noch ein Becher mit Cattleya forbesii rosa und Cattleya amethystoglossa ein:happy:

    Ueber die weitere Entwicklung werde ich berichten.

    Lg, Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden