Cattleya aurantiaca - wächst nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von manublume, 8. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. manublume

    manublume Guest

    IMG_2940.JPG
    IMG_2937.JPG
    Hallo,

    ich habe diese Cattleya letztes Jahr gekauft. Sie hat im gleichen Jahr auch einen neuen Trieb bekommen. Dieses Jahr ist nur ein Blatt gewachsen, das 2. steckt fest und wird irgendwie gelb/braun. Oder ist das kein Blatt sondern ein Blütentrieb? Wenn es ein Blatt wäre, müsste es sich doch aufklappen lassen. Das geht hier aber nicht.
    Hat jemand eine Ahnung?
    Grüße
    Manuela
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ein Bild wäre ganz gut, da lässt sich das Ganze besser beurteilen.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Manuela,

    das scheint schon eine Blühscheide zu sein und wenn du Glück hast bekommst du im Frühjahr Blüten.

    Schau mal hier in der Kulturdatenbank, da steht genaueres zur Pflege.

    Eine Bitte hätte ich noch, kannst du dir ein Avatar-Bild hochladen?
     
  4. v.born

    v.born Guest

    Hallo Manuela,
    Brigitte liegt hier richtig, denn meine aurantiaca ist zur Zeit genauso weit. Und geblüht hat sie bisher immer im April/Mai. Sie steht im kaum beheizten Schlafzimmer, Westfenster, wird alle 14 Tage durchdringend gegossen, spärlich gedüngt.

    IMG_2644 #107 (2) (600x450).jpg

    Volker

    Sorry, mit dem Bilder hochladen habe ich so meine Probleme.

    Bild und Text geordnet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2015
    Deleted member 7188, gertrudchen und Vira gefällt das.
  5. Eine Cattleya aurantiaca steht momentan auf meiner Wunschliste ganz oben. Ich habe eine bereits gefunden, noch nicht gekauft.
    Ist es so, dass diese sehr wüchsig sind und sehr groß werden? Wie zuvor geschildert, ist es wohl nicht so?
    Sie soll aus einer doppelten BS blühen, die zuvor eintrocknet? Wer kann dazu etwas beitragen?
     
  6. Meine Fragen haben sich erledigt. Ich fand Antworten in der Datenbank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden