Cattleya araguaiensis

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von AntjeH, 3. September 2005.

1. Orchifrank

Orchifrank Guest

Hallo,

hab auch so einen "Importkrüppel" von Cattleya araguaiensis, und zwei weitere habe ich bereits gehimmelt...na ja mann muss halt Lehrgeld bezahlen:lol:...

Letztes Jahr habe ich allerdings dann eine Flasche mit aragu´s bekommen....hier mal ein paar Bilder der "Kleinen"..

Die größten Pflanzen sind mit Blatt ca. 8cm hoch.....

Auch über Wurzeln kann ich mich nicht beklagen.....

Ganz ehrlich gesagt...Die wachsen wie Blöd!!!Und das freut mich auch ungemein...Momentan sind sie noch im Mini-GWH und da werde ich sie auch noch min. 1 Jahr lassen...dann will ich sie aufbinden(Oder hälfte Topf, hälfte aufgebunden) und hoffen das es dann nur noch ein weiters Jahr dauert bis die Ersten blühen.:rolleyes::D

Gruß Frank

2. th.w.

th.w. Guest

Hallo Sigrid,

ich kann über meine Pflanze nicht klagen. Hat 2006 aus einem Neutrieb, 2007 sogar aus 2 Neutrieben geblüht. Für gewöhnlich passiert das so im September/Oktober.

Hier mal ein Bild vom letzten Jahr:

Nach der Blüte hat Sie dann - wahrscheinlich aufgrund der milden Temperaturen - einen Mini-Neutrieb gemacht. Manche brechen solche Fehlentwicklungen raus, aber ich habe ihn mal stehen lassen. Vor 2-3 Monaten kamen dann 2 Neutriebe, die sich derzeit gut entwickeln. Das Einsetzen der Triebentwicklung habe ich dann genutzt, um die Pflanze umzutopfen. Wie bereits nach dem Import habe ich auch diesmal eher feineres Substrat verwendet. Ich nutze am liebsten das Standardsubstrat von Manfred Meyer, wovon ich mir für C. araguaiensis die eher feinen Anteile herausgesucht habe. Zum Standort: Küchenfenster mit Nord-Ost-Ausrichtung, so dass die Pflanze morgens etwas Sonne abgekommt.

3. Orchifrank

Orchifrank Guest

@Thomas,

traumhaft die aragu
    Da hast du wirklich Glück und ein sehr gutes Händchen für diesen Schatz aus Brasilien..........Toll

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden