Cattleya araguaiensis

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von AntjeH, 3. September 2005.

1. AntjeH

AntjeH Guest

Nachdem ich diese Import-Orchi nun doch noch zum Leben erweckt habe, müsste ich sie nun in den nächsten Tagen topfen, denn die Wurzeln wachsen plötzlich wie bei Unkraut. Nun reichen die Substratempfehlungen, die ich gelesen habe, von Sphagnum über Kokosfasern bis Rindensubstrat. Kokosfasern habe ich nicht, also bleibt die Auswahl zwischen Sphagnum und Rinde. Mich würde interessieren, mit welchem Substrat ihr schon positive Erfahrungen gemacht habt. Aufbinden ist für mich keine Alternative, das ist mir zu pflegeintensiv und ich habe nicht genügend Luftfeuchtigkeit, also nur Topf.

LG Antje

2. Brigitte R.

Brigitte R. Guest

Hallo Antje,
    ein Rindensubstrat ist das allerbeste, in Sphagnum würde ich keine Cattleya setzen, es sei denn, es ist als kleiner Anteil im Rindensubstrat enthalten. Ich empfehle, die Cattleya nach dem Eintopfen für eine gewisse Zeit eine durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze samt Topf zu stülpen, das erleichtert der Pflanze das Einwurzeln ins Substrat sehr.

LG Brigitte

3. th.w.

th.w. Guest

Hallo Antje,

ich habe meine ja ebenfalls aus dem Import. Ich habe sie gleich in ein fertiges Rindensubstrat (Orchideenzentrum Chemnitz) getopft. Im Gegensatz zu anderen Cattleyen halte ich C. araguaiensis etwas feuchter. Bis die Pflanze richtig eingewurzelt ist, hat es auch bei mir ein Weilchen gedauert. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Der Neutrieb ist nun auch schon ca. 2-3 cm groß (ist auf dem Bild nicht ganz so gut zu sehen)

4. Gaby

Gaby Guest

Hallo Antje,ich würde mittlere Rinde,Perlite und wenn Du hast eine Hand voll Granit mit rein tun.
    LG
    Gaby

5. AntjeH

AntjeH Guest

Oh, danke, das ging ja schnell. Also Perlite und Granit habe ich nicht, ich habe Bimsstein und Lava, geht das eigentlich auch?

Thomas, meine ist zwar viel schrumpliger, aber der NT hat heute 9 cm erreicht, dabei befürchtete ich, dass ich sie kompostieren müsste, was bei den anderen Orchis aus diesem Import leider überwiegend der Fall war.

LG Antje

6. Gaby

Gaby Guest

Hallo Antje,Lava geht auch .
    LG
    Gaby

7. galenit

galenit Guest

Hi!

Ich bin durch die Suchfunktion über das Thema gestolpert. Es liegt ja nun doch eine Weile zurück.... :rolleyes: ... aber könntet ihr evtl. kurz schreiben, wie sich eure Pflanzen so entwickelt haben? wäre sehr nett, danke! :yes::winke:

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Stephan,

meine aufgebundene Pflanze hat zweimal geblüht und war dann plötzlich von einem tag auf den anderen ausgefault, trotz toller Wurzeln auf dem Rebstockholz.

Liebe Grüße Christian G :sad:

9. Beitrag 3 - th.w.

Hallo Thomas,

was ist aus Deiner Pflanze seit 2oo5 geworden? Ich habe nämlich vor einigen Jahren
    schon 2 Exemplare "himmeln" müssen, deshalb keine neue mehr gekauft.

MfG
    Sigrid

10. galenit

galenit Guest

Wow!
    Also aufgebunden habe ich sowas noch nicht geschafft, da klagen meine Pflänzchen eher über Trockenheit! Ich hätte nicht gedacht, dass sie so empfindlich ist, was feuchtigkeit angeht. :unsure:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden