Cattleya araguaiensis

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von petrairene, 26. Februar 2006.

1. petrairene

petrairene Guest

Hallo da draussen,

ich war gestern bei einem Händler und ich bin nicht an einer Cattleya araguaiensis vorbeigekommen, die ich dort zu meiner Überraschung vorgefunden habe. Die Pflanzen (Teilstücke) sahen vom Import ziemlich mitgenommen und zerrupft aus, obwohl sie schon 3 Monate im Gewächshaus waren, die meisten fingen gerade an neue Wurzeln zu treiben. Ich hab mir dann die kräftigste und schönste rausgesucht und 18 euros dafür hingelegt :)

Nun möchte ich das teure Teil möglichst optimal betreuen.

Im Buch von Jürgen Röth hab ich sie genauso wie viele andere beschrieben gesehen. Hat die jemand und kann mir Erfahrungen bei der Kultur in der Wohnung am Fenster und kann über Erfahrungen berichten? Im www und hier im Forum hab ich nciht so übermässig viel aussagekräfiges bzw garnix über diese spezielle Art gefunden.

Hoffe auf viele Erfahrungsberichte :)

Grüssle,

Petra

2. th.w.

th.w. Guest

Hallo Petra,

ich hatte mir letztes Jahr eine bei O&M aus dem Frühjahrs-Brasilienimport bestellt (kann mich noch so gut dran erinnern, weil ich mir Karfreitag hin und her überlegt habe, ob ich mir eine für 22€ bestellen sollte oder nicht). Jedenfalls hatte ich bei Röth gelesen, dass diese Art eher kleine Äste/Zweige bevorzugt. Aus diesem Grund habe ich sie auch in feineres Rindensubtrat getopft. Leni gab mir den Ratschlag, sie feuchter als die anderen Cattleyas zu kultivieren. Jedenfalls hat sich erst einmal einige Monate lang überhaupt nichts getan. Irgendwann brach dann gewissermaßen ein "Wurzelfeuerwerk" los. Innerhalb kurzer Zeit begannen reichlich Wurzeln zu sprießen. Kurz danach begann dann auch das Triebwachstum. Wermutstropfen: der Neutrieb ist im Vergleich zu den Vorjahrestrieben wesentlich kleiner und hat auch letztes jahr nicht mehr geblüht. Hoffe natürlich sehr, dass dieses Jahr alles optimal läuft.

Hast Du ein Bild von Deiner Pflanze?

PS: Habe hier noch ein Bild meiner Pflanze vom September gefunden

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2006
  3. petrairene

petrairene Guest

Hi, ich werd sie morgen knipsen, ich hab nur keine Ahnung wie ich das Bild einstellen kann.... Meine besteht aus weniger Bulben, nur 2 wirklich grosse Altbulben, allerdings sind die Blätter weniger schrumpelig. Sie hat aber über Winter seit November im Gewächshaus schon 2 (3?) mickrige Neutriebe (ich nehme an zu wenig Licht) aber mit gutem Wurzelwachstum getrieben. Ich hab mir von den ca 20 Pflanzen die am kräftigsten wachsende rausgepickt.... Ich glaube aber die kommt aus Südamerika, von der Südhalbkugel, da fände ich es nicht so toll, wenn sie jetzt meinen würde es gibt Ruhezeit..... Ich hab mir auch noch ne Hochland-C. maxima und eine Laelia sincorana mitgenommen, mit wenig intakte Wurzeln wie ich nach der Inspektion von unten gefunden habe. Sehen die nach dem Import immer so aus ????? Das schaut ja fast aus wie vom Baum gerupft und geteilt, nicht wie aus einer Gärtnerei!

Wie sieht Deine denn jetzt aus, zum Vergleich? Hast Du aktuelle Bilder?

Petra

4. gitti

gitti Guest

Hallo zusammen,

diese kleinwüchsige Cattleya kommt aus dem Amazonas-Gebiet und sollte daher warm (ab 18 Grad aufwärts), feucht und hell, aber ohne direkte Sonne kultiviert werden. Am besten wächst sie aufgebunden, auf einem Stück Holz oder Kork, mit etwas Moos.Im Winter wird sie etwas trockener gehalten, wo dann auch die Temperatur auf 12 Grad fallen kann bzw. darf, allerdings nur kurzfristig.

Ich habe meine beiden Pflanzen aus einem Import vom letzten Jahr und die Neutriebe müssen sich hinter den Alttrieben nicht verstecken;).

liebe Grüße

Gitti

5. th.w.

th.w. Guest

Hallo Petra,

werde wahrscheinlich am nächsten Freitag oder Sonnabend ein aktuelles Bild machen. Jedenfalls ist der Neutrieb mittlerweile ausgewachsen, aber eben ein Stück kleiner als die großen Vorjahrestriebe.

Dass Importe so aussehen liegt m.E. daran, dass die Gärtnereien die Pflanzen nicht in einem Gewächshaus kultivieren, sondern gewissermaßen in der "freien" Natur. Dadurch kann es passieren, dass die Blätter fleckig werden oder auch mal leicht angeschrumpeln. Unter Umständen dienen auch Bäume als Unterlagen. Habe zwar noch keine solche Gärtnerei in natura gesehen, ich stelle es mir zumindest so vor. Jedenfalls haben die Züchter in der Heimat der Pflanzen ganz andere Möglichkeiten als die hiesigen Züchter. Man darf auch nicht den kraftraubenden Transport hierher vergessen, und das ohne Wurzeln.

Ich muss gestehen, dass ich gerade mit Südamerika-Importen bisher immer so meine Probleme hatte. Aus einem Brasilienimport von O&M habe ich eine Laelia briegerii, die einfach nicht anwurzeln wollte, nun aber glücklichweise endlich austreibt. Eine Cattleya walkeriana aus einem anderen Brasilienimport ist mir eingegangen, genauso wie eine Cattleya rex aus dem letzten Ecuador-Import von O&M. Da habe ich mich am meisten darüber geärgert. Die Mexiko-Importe von O&M wachsen dagegen sehr gut. Euchile citrina hatte letzten Sommer eine ordentliche Blüte und zeigt jetzt schon wieder ein Blütenscheidchen *freu* Und Encyclia vitellina hat auch schon ordentlich Wurzeln gemacht und gerade mit 2 Neutrieben begonnen. Der einzige Brasilienimport, der bisher sehr erfolgversprechend ausschaut, ist eine Cattleya tenuis-JP, bei der sofort ein anständiges Wurzelwachstum eingesetzt hatte.

6. Rüssel

Rüssel Guest

der Araguaia Fluß liegt im Landesinneren Brasiliens:
    schwüle, brütende Hitze
    Gewitter, heftige Regenfälle
    in Winter ordentlicher Tag-Nacht Unterschied von bis zu 25 Grad, sofern es "Winter" am Äquator gibt

7. Christian G

Christian G Guest

Hallo Petra,
    ich habe auch eine cat. araguaiensis aus dem Import vom O/M letztes Jahr. Ebenfalls mit recht ramponiertem Blattwerk. Hängt auf ein Stück Rebholz aufgebunden ohne Substrat im Warmraum. Bekam reichlich Wurzeln und hält ohne Hilfe jetzt am Holz. Der etwas kleiner bleibende Neutrieb blühte sogar im Herbst mit einer Blüte! Die vertrocknete Blüte ist noch zu sehen. Allerdings hat im Dezember der Neutrieb sein Blatt verloren, aber jetzt scheint sie wieder auszutreiben.

Gruß Christian

8. Rüssel

Rüssel Guest

mal ne Frage:

ist die araguaiensis eigentlich immer 1-Blütig ?
    oder können starke Triebe auch 2 Blüten schieben ?

9. gitti

gitti Guest

@ Werner, wenn die Aussage von Jürgen Röth stimmt, dann ist sie einblütig.

@Christian und Petra, daß die araguaiensis wurzelnackt auf der Unterlage wächst glaube ich auch, aber um genügend Feuchtigkeit zu halten (während dem Wachstum), wäre da nicht eine Packung Moos eventuell sinnvoll? In der Natur wächst sie an Gewässern bzw. in feuchten Wäldern, im unteren Bereich der Gehöze. Ist nur eine Idee.;)

liebe Grüße

Gitti

10. Elisabeth

Elisabeth Guest

da ganze Teilchen schaut nach einer Vitrinenpflanze aus, oder GH.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden