Cattleya amethystoglossa

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von walkeriana, 8. Oktober 2008.

1. walkeriana

walkeriana Guest

Irgendwie komme ich mit dieser Art nicht klar, selten wird auch ein Bild von einer Blüte gezeigt anscheinend nicht oft in Kultur oder schwierig? Hingegen interglossa wächst und blüht bei mir gut.

Nun ich hatte bisher 2 Pflanzen die in den Jahren rückwärts gewachsen sind bis zum völligen Ende der Pflanze ohne je zu blühen. Seit 4 Jahren habe ich eine C. amethystoglossa "Fochem" x Suzie Q sie wächst gut vorwärts aber von Blüten ist nichts zu sehen. Halte sie im Sommer luftig hängend mit Sonne bis zum Mittag draußen. In den Wintermonaten ist sie an einem hellen Platz wie alle anderen Cattleyen von mir. Dieses Jahr gab es 2 NT alle ohne Blüten oder Blütenscheiden. Gedüngt wird so wie alle anderen auch. Gibt es irgendwelche Tipps um sie zur Blüte zu bewegen oder was mache ich falsch oder liegst am Klon?

2. gitti

gitti Guest

Cattleya amethystoglossa blüht erst ab einer gewissen Größe, kommt also darauf an, wie groß Deine Pflanze schon ist.

Von der Fochem hat letztes Jahr die erste bei mir geblüt, eine weitere hat zwar eine BS, wird aber wahrscheinlich leer sein, was für mich bedeutet, dass sie noch nicht groß genug ist.

Kultur bei Dir, wie alle anderen Cattleyen, das sagt nicht wirklich viel aus. Die amerthystoglossa wird bei mir, bei ca. 16 Grad in der Nacht, ganzjährig kultiviert, was sich bisher als gut erwiesen hat. Wenn der NT kleiner ist als der alte BT, fehlt es ihr wahrscheinlich an Futter, denn wenn sie davon regelmäßg bekommt, werden die NT eigentlich schon größer. Ein großer Feind sind auch die Minischnecke, welche sehr gerne die Wurzeln der Pflanze fast bis zum Ende abfressen, was wiederum das Wachstum hemmt.

viele Grüße

Gitti

3. walkeriana

walkeriana Guest

@Gitti,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun Kultur wie die anderen Cattleyen heißt sie kommen im Mai/JUni ins Freie und bleiben bis September/Oktober draußen. Wenn Du Deine Pflanze in der Nacht bei ca 16° hälst wird meine Kultur im Sommer draußen zu kalt sein da die Temperaturen dort ja auch oft im Sommer unter diese Grade geht. Werde in der nächsten Saison die Pflanze nicht mehr nach draußen geben und sie im WG halten. Und ich werde sie etwas besser füttern müssen da die NT`s nicht größer sind als die alten Triebe.

4. Hallo walkeriana,
    amethystoglossa braucht wie Gitti schon geschrieben hat eine Mindestgröße um zu blühen. D.h., dass die Bulben mind. ca. 30cm lang sind, große ausgewachsene Pflanzen haben sehr oft Bulben von 50 cm und mehr. Außerdem blüht sie im Frühling nach der Winterruhe (nicht sehr ausgeprägt) aus der trockenen BS. Hier gilt es im Winter so viel als möglich Licht an die Pflanze kommen zu lassen, was leichter gesagt als getan ist. Wenn keine Sonne scheint kann ich sie auch nicht beizaubern.
    Zur Kultur insgesamt, auch meine kommt im Sommer nicht nach draußen, da es dort, wie Du schon festgestellt hast, zu kalt wird. Nachttemperaturen liegen auch bei mir so um 15 °C.

5. walkeriana

walkeriana Guest

Herzlichen Dank für Eure Antworten, nun dann muss ich noch etwas warten mit dem Blühen habe jetzt mal die Bulben gemessen die 3 NT`s sind die größten, alle alten Bulben sind viel kleiner und der größte hat erst mal die 20 cm erreicht und mir hat man die Pflanze vor 4 Jahren als blühstark verkauft:sad:. Werde Eure Ratschläge beherzigen und sie im Sommer nicht mehr nach draußen hängen. Vielleicht blüht sie dann in 3-4 Jahren wenn ich sie gut pflege.

6. abendstern

abendstern Guest

Na toll, dann kann ich ja auch noch ein paar Jahre warten; von wegen NBS.

LG Sylvia

7. gitti

gitti Guest

Hallo Sylvia,

NBS st ein äußerst dehnbarer Begriff. Wenn Du die Pflanze direkt von einem Exporteur gekauft hast, mag das sein, denn in deren Heimat wachsen die Pflanzen schneller und blühen meist früher als bei uns.

Ich habe noch Pflanzen (NBS) seit vor 2 Jahren hier und da wird es sicherlich noch 2 Jahre dauern, bis die erste Blüte kommt.

Bei der amethystoglossa gibt es Pflanzen von bis. Es gibt welche, die blühen schon mit 30-35 cm, es gibt aber auch andere, die brauchen noch ein paar Zentimeter mehr, z.B. die 4N.

Also noch ein bischen Geduld, das wird schon noch.

viele Grüße
    Gitti

8. abendstern

abendstern Guest

:D bis zur Blühstärke wurde 1 Jahr angegeben und solange sie mich nicht ein Jahrzehnt warten läßt :D

Na darin sind wir doch erprobt :D

LG Sylvia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden