Cattleya amethystoglossa Entwicklung der Blütenscheide

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Christian G, 3. Februar 2010.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ich habe mehrere C. amethstoglossa, eine kann ich seit dem Import von der Erstblüte bei mir beobachten.

Meine C.amethystoglossa hatte am 3.2.2008 ihre Erstblüte und dann am 2.2.2009 die nächste Blüte. Daraus entstanden zwei pralle Kapseln. Mit ihrer diesjährigen Blütezeit liegt sie genau da, wo sie schon immer blüht. Sie hat letztes jahr mit der Entwicklung des NT lange gewartet, anscheinend hat die Kapselentwicklung viel Kraft gekostet.

Die Blüten kommen immer aus einer total vertrockneten Blütenscheide. da denkt man erst, schade, das war`s wohl...

das erste Bild vom 31.12.2009, da konnte man ganz unten einen winzigen Knubbel spüren,

die weitere Entwicklung am 11.1.2010, die BS schon prall gefüllt

und am 18.1.2010

Dann die Blüten am 31.1.2010

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Klaus

Klaus Guest

Hallo Christian,

schöne Blüten und Pflanze. Welche Temperaturen hast du denn im Winter? Ich frage, weil meine amethystoglossa erst wesentlich später blüht, etwa Ende März. Sie hält dabei eine Ruhezeit von ca. 4 Monaten ein.

viele Grüße
    klaus

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo Klaus,

ich kultiviere sie im wärmeren Bereich, also bei mir nachts 18 Grad, tags über 20 Grad, nicht sehr hell und nicht sonnig.

Liebe Grüße Christian G :winke:

4. Klaus

Klaus Guest

Danke, dann wirds wohl daran liegen. Bei mir sind die Nachttemperaturen derzeit bei etwa 13 Grad, tagsüber einiges Wärmer. Aber die kalten Nächte halten sie wohl ruhig.

viele Grüße
    klaus

5. Dennisbln

Dennisbln Guest

echt schöne Blüte!

Erstaunlich, dass da draus eine Blüte wird... hätte auch verzweifelt überlegt, was jetzt zu tun wäre... :lol:

echt schön!

6. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Christian,
    das ist aber ein Hammerteil.:yes: Meine dürfte auch so groß sein (50cm) aber die macht erst einen Neutrieb. Mal sehen was daraus wird.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden