Ich hab in dem Cattleya Buch eine Pflanze entdeckt die es mir angetan hat, und bei der beschrieben ist, daß man sie auch in der Wohnung halten kann, die Cattleya Aclandiae. Hat von euch jemand mit dieser Pflanze Erfahrung?
Hallo petrairene! Du hast recht, das wirklich eine sehr schöne Pflanze! Schöne, große Blüten! Doch leider hat sie sehr viele Tücken: Neutriebe sind z.B. EXTREM fäulnisempfindlich. Und sie mag es sehr,sehr,sehr hell! Keine Schattierung im Hochsommer nötig! Ich habe mich sehr früh an sie herangetraut´. Ich hatte einmal eine aufgebundene JP und eine blühfähige in einer Tonschale. Die Jungpflanze ist tot, der im Topf geht es ausgezeichnet, Blüten e.t.c.. Der aufgebunden war die Luftfeuchte wahrscheinlich zu niederig. Fatit: Wenn du ein Anfänger bist warte mal noch ein Jahr und beschäftige dich erst mal mit anderen Cattleyen, die sind auch schön. Das gerücht, dass sie unglaublich kompliziert sei kann ich nicht nachvolziehen. Gruß sebastian P.S.: Sie hat einen etwas aufdringlichen Geruch...
Hallo, ich habe auch eine Catl. aclandiae . Sie haengt durch die warme Jahreszeit (Sommer) draussen im Garten . Dort bekommt sie 3/4 Tag Sonne . Ich weiss es ist nicht so einfach sie zum bluehen zu bringen, aber ich muss sagen , dass meine jedes Jahr blueht. Im Herbst kommt sie wieder rein ins GWH . Habe also keine Erfahrung mit einer Pflege im Haus . Sie ist auf Baumfarn aufgebunden und mit der Duengung uebertreibe ich es nicht sonst erhaelt man nur Wachstum und selten eine Bluete. Ich lasse sie sogar soweit kommen , dass die Blaetter etwas schrumpeln , also ich uebertreibe es auch nicht mit der Giesserei bis sie einen Neutrieb bringt . Dann wird auch geduengt mit einem bluetentreibenden Duenger (10-30-10) Hatte auch mal eine Catl. aclandiae eingetopft , aber das ging fuer mich nicht so gut . Da besteht die Gelegenheit sie zu ueberwaessern was ich wohl auch getan habe , denn ich habe sie verloren . Es ist schon etwas wenn man sie zum bluehen bringt , denn die Bluete ist einmalig denke ich und richt auch sehr gut . Good growing , Gruss ORION
hallo Ich hoffe, dass ihr neuer Platz ein paar Blüten entlocken kann. Dzt ist sie noch ein kleinwenig größer, als auf dem Bild: aber zur Blüte hab ich sie nicht gebracht.
Hallo petrairene, probieren geht über studieren! Habe meine noch nicht sooo lange, daß ich viel dazu sagen könnte. Aber sie ist doch soooo schön, wenn sie blüht. Meine ist auch aufgebunden und steht auf einer Schale mit feuchtem Blähton zwecks Luftfeuchtigkeit am Südfenster. Sie schiebt eine super Neutrieb. Kauf sie Dir einfach! Mokara
wie oben schon steht: der Neutrieb ist extrem feuchtigkeitsanfällig, ich hab meine immer rundherum gegossen, nie den NT erwischt. Aber egal ob in der Knallsonne oder direkt unter der Lampe, immer nur NTs. Ich wünsche viel Glück, da die Blüten ja sehr schön sind!
Interessant, daß die eine Pflanze den Geist aufgibt und die andere blüht, bei glechen Haltungsbedingungen... Ich werd mir vieleicht nächstes Frühjahr auf der Münchner Orchideenbörse eine holen und schaun ob ich ein erwachsenes Exemplar kriegen kann... Den Herbst eine anzuschaffen nur um sie zu überwintern ist vieleicht eh nicht so sinnvoll... Danke für die Erfahrungsberichte...