Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen das Buch Die bifoliaten Cattleyen Brasiliens von Guido J. Braem gekauft in dem unter anderm auch kurz die C. aclandiae var albe beschrieben wurde. Und zwar wie folgt, Zitat " Diese Varietät hat einfarbige grüne, unbefleckte Sepalen und Petalen, und eine reinweiße Lippe. Wahrscheinlich war diese Pflanze das Ergebnis einer Selbstung". Beim Googeln habe ich leider nur ein Bild gefunden das auf diese Beschreibung passt. Ich finde diese sieht sehr interresant aus. Weiß jemand mehr über diese Varietät und kann man eine solche käuflich erweben. Und was hat das mit der Selbstung auf sich. mfG
Hallo Peter Panski, weshalb soll diese Pflanze das Resultat einer Selbstung sein? Von den meisten Arten gibt es alba, coerulea und viele andere. Auch bei der aclandiae ist das pektrum recht breit. Es gibt alba, coerulea, maculata bzw. semi-alba, amoena und noch einge andere, teilweise fast schwarze. Die Pflanzen gibt es teilweise im Handel, eine 2 inch Pflanze, also Juingpflanze, um die 400-500 € und sind vorwiegend Meristeme. Eine Selbstung einer solchen Pflanze kann man jederzeit machen, wenn sie blüht, aber eine Garantie gibt es nicht, dass die Nachzuchten dann auch alba sind, anders eben bei Meristemen. viele Grüße Gitti
Danke für Deine Antwort, was versteht man denn genau unter Selbstung? Das mit der Selbstung steht so in dem Buch. Das ist ja schon ein ordentlicher Preis für eine Jungpflanze. Bei einem solchen Preis ist es ja klar das fast keine Bilder zu finden sind. Und wo kann man denn die anderen Varietäten bekommen und sind diese auch so teuer? mfG
Also, das mit der Selbstung ist ganz einfach. Man bestäubt die Pflanze mit dem eigenen Pollen, das nennt man Selbstung. Hat man einen Pollen einer anderen, gleichen Pflanze und verwendet den, dann nennt man das x sib. Was den Erwerb der Pflanzen betrifft. Bekommen kann man sie fast alle, allerdings werden die wenigsten offiziell angeboten. Die Preise sind sicherlich unterschiedlich und mit Abstand die Teuerste wird wohl die alba sein. Allerdings denke ich, dass man auch für die maculata/semi-alba entsprechend hinlegen muss, denn auch sie ist sehr selten. Etwas günstiger sollten die negrescens und die coerulea sein. viele Grüße Gitti
So einfach ist das also mit der Selbstung . Also braucht sich ein normel Sterblicher wie ich keine Hoffnung machen mal so eine Pflanzen zu besitzen. Aber vielleicht sollte ich erstmal bei meiner normelen aclandiae auf eine Blüte hoffen. Danke für Deine immer sehr hilfreichen Antworten. mfG