Hallo zusammen! ich mach mir große Sorgen um meine neue Cattleya aclandiae. Ich habe sie vor etwa 2 Wochen gekauft und in grobes Rindensubstrat in einem Hängekörbchen getopft. Bereits beim Kauf waren die Blätter der Pflanze nicht unbedigt in einem top Zustand und relativ klein. Deshalb habe ich sie auch zu einem etwas reduzierten Preis bekommen... Aber die Wurzeln sind ok. Nun gieße ich sie wenig (alle 10 Tage) da ich gelesen habe, dass C. aclandiae im Winter eher trocken stehen muss. Ihre Blätter werden aber immer trockener, sichtbar trockener als beim Kauf und nun frage ich mich, ob ich die Blätter für die Winterruhe opfern soll und ob die Pflanze das verträgt, wenn sie paar Blätter verliert oder soll ich sie öfter gießen? Wer hat Erfahrung mit der Pflanze? Und wie gießt ihr sie im Winter? Über Hilfe würde ich mich freuen! Viele Grüße
Meine C. aclandiae wird im Prinzip jeden Tag einmal kurz getunkt. Jetzt im Winter kann es aber auch mal einen oder zwei Tage Pause geben. Wenn ich sprühe, dann bekommt sie abends oder nachts auch nochmals kurzen Sprühnebel ab. Da halte ich es bei meinen Laelien und Cattleyen anders als es für gewöhnlich empfohlen wird: Es heisst ja immer, die Orchideen sollten bis zum Abend abtrocknen. Ich denke aber, dass das für Cattleyen so nicht richtig ist - die machen CAM-Photosynthese, also so wie Kakteen auch, sprich: sie profitieren stark davon, wenn nachts die Luftfeuchtigkeit sehr viel höher ist als tagsüber. Wie auch immer, ich denke, dass Du im Moment deutlich zu wenig Wasser gibst. Meine Pflanze bekam ich auch in halb dehydriertem Zustand. Ich habe sie aber durch nächtliches Sprühen schnell wieder hinbekommen, so dass die Blätter prall sind. Wenn die Wurzeln noch gut sind, dann wird die Pflanze auch ganz schnell wieder zu Kräften kommen, ich denke mal, dass Du das in 1 - 2 Wochen sehen wirst. Ich gehe allerdings davon aus, dass meine Pflanze noch keine Blühstärke hat. Deswegen ist es mir auch relativ egal ob man sie im Winter trockener halten muss, sofern man Blüten erhalten möchte. Ist die Pflanze einmal richtig etabliert und kräftig genug, um blühen zu können, dann werde ich mich auch an dieses Kapitel heranwagen. Bin gespannt, was andere noch zu diesem Thema sagen werden. LG max4orchids
ich besprühe meine aclandiae jeden Tag, und nur ein mal im Monat wird getunkt. Ich würde Trockenphasen erst einhalten, wenn die Pflanze sich eingewöhnt hat.
Hallo noch einmal, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klingt alles plausibel und habe meine Cattleya heute direkt mal eingesprüht. Mache das jetzt erstmal alle 3-4 Tage und hoffe, dass sich ihr Zustand bald verbessert! liebe Grüße riginal2: