Cattleya aclandiae blüht nicht ...

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Randolph, 3. Dezember 2011.

1. Randolph

Randolph Guest

... da dürften die Chelate aber schon vorher abgebaut sein. :)

Nein, aber mit gutem Erfolg Werner (s.o.)! Und wenn tatsächlich nur diese Gebindegrößen
    vertrieben werden, bleibt nur der Weg zum Telefon, um die nahegelegenen Baumschulen
    anzurufen.

2. jafo

jafo Guest

Hallo alle miteinander!
    Ich lese hier im Forum seid gut 1 1/2 Jahren Eure Artikel, und habe eine ganze Menge dazugelernt.

Meine C. a. habe ich im verganganen Herbstin Groß Räschen blühend gekauft.
    Eine krätige Pflanze aufgebunden. Sie kam an ein Südwestfenster und wurde während des Winters täglich gesprüht.
    Zuviel wie sich bald herrausstellte. Irgendwann im Februar bekam sie einen NT, der Mangels Licht nicht richtig in die Puschen
    kam und verfaulte. Ergo weniger Wasser, so bis kurz vor´m schrumplig werden der Blätter. Dünger negativ. Im Mai dann in den lichten Schatten
    eines Holunderbusches nach draussen. Temperaturminimum 8 °C, fast jede Nacht Tau. Ende Mai nahmen die Blattläuse auf dem Hollerbusch überhand,
    ergo Honigtau auf Blätter und Wurzeln. Garnicht gut. Sie zog dann Anfang Juni unter einen Fliederbusch mit mehr direktem Licht. Die Wespen hatten inzwischen angefangen den sibrigen Teil des Velamen als Baumaterial zuverwenden. Der Schaden hilt sich in Grenzen. Im Sommer wurde fast täglich getaucht und sporadisch in halber Konzentration gedüngt. Die Pflanze entwickelte 4 NT. 2 davon mit Blüten. Das Wurzelwachstum hielt sich in Grenzen. Anders als in der Kulturdatenbank entwickelten sich die Blüten mit dem NT. Soll heißen, die neuen Blätter entfallten sich und man (Frau) sieht Knospen, oder eben nicht. Anfang September kamen 2 NT zur Entwicklung. 1 davon wieder mit 2 Knospen, und die Wurzeln fingen an zu wachsen.
    Seid Ende September ist sie wieder in der WG, nebst allen anderen, die draussen waren. Sie wird regelmäßig mit verschnittenem Osmosewasser (gefühlte 300-500 Mikrosiemens) gesprüht. Die neuen Blätter haben die in der KD beschriebene Farbe (dunkelgrün mit roten Flecken) und sind frei von Kalk- oder Düngerflecken.
    Ich hoffe, dass sie die Blüten trotz des trüben Wetters in Brandenburg noch entfallten kann. Wäre für mich als Orchigreenhorn ein schöner Erfolg.
    6 NT mit insgesamt 5 Einzelblüten. Wenn es interessiert mache ich gerne mal ein Foto.

Liebe Grüße jafo:winke:

3. Bertram

Bertram Guest

Sicher interessieren Fotos!

4. jafo

jafo Guest

Gerne, ich hoffe, ich schaffe es morgen :yes:

P.s. Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich auf deine verlinkte Seite möchte. Warum ?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden