Hallo ihr lieben Helferlein, heute brauche ich eure Hilfe. Seit dem Frühjahr habe ich eine Cattlaya die mir jetzt Sorgen bereitet., denn ihre Blätter werden leicht schrumpelig. Sie steht auf der Fensterbank weit entfernt von der Heizung und bekommt Morgensonne ab. Durchlaufend gegossen wird sie einmal wöchnetlich. GLG karma Bitte Bilder immer als Vollbild einstellen und keine Bilder doppelt, danke!
Ich finde jetzt nicht, dass sie dramatisch aussieht, aber eventuell sind die Wurzeln hinueber und sie wird nicht mehr ausreichend versorgt. Also am besten umtopfen und bei der Gelegenheit die Wurzeln genau unter die Lupe nehmen.
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal ans umtopfen denlken. Die kaputten Wurzeln genauso behandeln wie bei Phalaenopsis? Und ganz wichtig welches Substrat nehme ich? Habe nur ganz grobe Pinienrinde und Orchideensubstrat mit Seramis da. Lg karma
Ja, die kaputten Wurzeln abmachen so ähnlich wie bei Phalaenopsis und auch schauen ob in der Mitte ein Mooskern ist. Falls ja, den auch entfernen. Das Seramis Orchideensubstrat kannst du hernehmen.
Hallo, so habe natürlich gleich die Initiative ergriffen und die Cattlaya umgetopft. Oh je. Sie war viel zu nass und der Mooskern war natürlich auch drin. Ob sie wieder was wird...... glaub ich nicht, denn alle Wurzeln waren grau kein einziges grünes Spitzchen mehr. Was meint ihr? Wie soll ih jetzt weiter verfahren. Habe sie noch nicht gegossen. Hab die wurzeln mal fotographiert. mit Blitz und ohne Blitz LG karma2
Hallo, wenn möglich erhöhst du am besten die Luftfeuchtigkeit und hältst die Cattleya immer mäßig feucht und warm. Aus den alten Bulben treibt sie wahrscheinlich keine neuen Wurzeln mehr aber wenn sie neue Bulben macht kommen auch wieder Wurzeln.
Also ich glaube ich topf sie nochmal aus und schneide alle verfaulten wurzeln ab. Kann ich die Teilstücke auf das Substrat setzen und mit einem Stab fixieren. Sie öfters ansprühen. Treibt sie dann eventuell Wurzeln oder wird das nichts? Bitte um Vorschläge. LG karma2