Cattfreunde und deren Verwandte only!... das 8. Kapitel!

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Christian G, 17. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. max4orchids

max4orchids Guest

Bei mir ist gerade eine Pot. Twentyfour Karat "Lea" am Blühen (eine zweite Knospe noch in Reserve). Meine Frau spottet, es wäre eine völlig überteuerte Osterglocke... Dabei habe ich die Pflanze geschenkt bekommen, werde ihr also nicht in die Lippe schauen ;-)

Und im Übrigen: Es öffnet sich gerade auch eine gigantische Blüte der Lc. Orglades Grand 'You Chang Beauty' (AM/AOS) - ich bin neugierig wie sonst was:

LG max4orchids

2. max4orchids

max4orchids Guest

So sieht die Blüte jetzt aus:

Ich bin ein wenig enttäuscht, weil die Blüte nicht richtig aufgeht. Die Sepalen öffnen sich nach vorne... wenn richtig offen, wäre der Gesamteindruck sicherlich noch sehr viel besser.

Der Grund? Ich war eigentlich sowieso überrascht, dass diese Bulbe den Sommer über eine Blütenscheide ausgebildet hat, denn die Pflanze war am Rhizom abgeschnitten worden und hat dann erst nach einigen Wochen von einem schlafenden Auge auszutreiben begonnen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die - allerdings stolzen - Rückbulben einer Teilung erhalten habe.

Könnte also sein, dass ich mich mehr wundern sollte, dass sie unter diesen Bedingungen überhaupt blüht, statt mich zu sorgen, ob etwas an meiner Pflege falsch sein sollte...

LG max4orchids

3. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo max4orchids ,
    so wie du das schreibst ist es wirklich super, dass sie überhaupt blüht. Normaler Weise brauchen geteilte Pflanzen ein Jahr um sich einzugewöhnen. Außerdem, so schlecht wie du meinst ist sie nicht. Ich finde die Blüte schön. Sie sieht von vorne auch nicht so aus als wenn sie nicht ganz offen wäre. Vielleicht könntest du mal ein Bild von der Seite machen.
    Manche Cattleyablüten verändern sich erst nach ein paar Tagen, und strecken sich etwas.

4. max4orchids

max4orchids Guest

Hallo Sabine,

hier mal ein (nicht besonders gutes) Foto der obigen Lc. Orglades Grand von der Seite:

Gefallen tut sie mir ja auch außerordentlich gut - aber da es eine meristemvermehrte Pflanze mit einem Award of Merit der American Orchid Society (AM/AOS) ist, sind meine Erwartungen womöglich ein wenig überzogen gewesen...

LG max4orchids

5. Hallo!

Hallo! Guest

Und das ist aus der Epicattleya Joseph Romans 'Little Kitty' geworden:

Sie hat noch ein bisschen nachgefärbt und jetzt gefällt sie mir schon viel besser! :D

Und auf Sophrolaeliocattleya Chian Tzy 'Red Charm' warte ich noch:

6. Werner H

Werner H Leser

Die Epicattleya hat sich aber noch prächtig entwicklet. Ich finde sie nicht übel. :yes:

7. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo max4orchids,
    also ich finde da nichts zu bemängeln. Sie steht doch gut da, und läßt nichts hängen! Die gerüschte Lippe gefällt mir.:yes:

8. Fay84

Fay84 Guest

Hier mal mein Überraschungsei, leider noch ohne Name ( gern Tipps per PN ):
    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

9. DerGraf

DerGraf Guest

:winke: Habe heute auch mal ein Catt-Foto für euch :)

und noch eine Epicattleya

Beide haben leider ihr Schildchen verloren :rolleys_1:

10. Hallo!

Hallo! Guest

An allen drei BT's etwas anders :D:

Aber die Farbe wird von BT zu BT intensiver. :original:

@DerGraf:
    Sehen beide toll aus! :!: Aber die Epicattleya gefällt mir mehr! :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden