Cattfreunde und deren Verwandte only!... das 15. Kapitel

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Bertram, 14. Januar 2017.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Danke, Brigitte!

    Ein Tierchen scheidet als Übeltäter in diesem Fall aus, es ist wohl eine Mutation, das beobachte ich bei ihr zum ersten Mal. Hoffentlich bleibt das eine Ausnahme.

    Liebe Grüße, Vira
     
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die Farbe ist klasse.
     
    Vira gefällt das.
  3. Eine erste Blüte hat meine Cattleya Interglossa ( amethystoglossa x intermedia) x bicolor hervor gebracht. Es geht sicher noch besser, aber die Blüte war dann doch eine Überraschung.

    DSC06679C.interglossa.jpg
     
    Linde, OrchidsAtHome, Titus und 4 anderen gefällt das.
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Schoen, was bei Euch die Cattleyen machen:)!
    Hast Du die Interglossa von Klein auf, Karin?
     
  5. Ich habe sie seit Dezember 2016 aus Ismaning. Komisch, die Blüte gleicht der von C. leopoldi sehr, nur die Lippe ist breiter. Auch im Habitus ähneln sie sich stark.
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ah, ok. Aber einige Cattleya-JPs hast Du ja schon erfolgreich bis zur Bluete gebracht! Bei mir steht das noch aus;)
     
  7. Ja stimmt, die beiden aus USA fallen mir gerade ein. C. jenmanii und C. mossiae, die dann nach 4 Jahren blühten.
    Jungpflanzen habe ich einige hier, sogar zwei ganz kleine von einem Freund aus seiner Aussaat. Die Pflege ist aufwändig, weil die kleinen Töpfe sehr schnell wieder trocken sind. Sie brauchen eine Sonderbehandlung. :eek:
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    :baby: auf jeden Fall. Bei mir sind es mittlerweile 50-60 und ich kann mir noch nicht recht vorstellen wie es dann wird, wenn ich mal meine Saemlinge in mehreren Dutzend auf einmal bekomme - soweit weiterhin alles gut geht.
     
    Deleted member 7188 gefällt das.
  9. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Nach ca. 2 Wochen hat Slc. Jillicoc x Enc. vitellina doch mal deutlich ihr Aussehen veraendert - die Bluete ist um einiges groesser geworden, hat sich in eine vertikale Haltung versetzt und das Rot ist einem kraeftigen Orange gewichen

    Slc. Jillicoc x Enc. vitellina nach 2 Wochen.JPG
     
    Linde, OrchidsAtHome, eyman2Ak und 9 anderen gefällt das.
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das sorgt für Abwechslung, in Orange sieht die Blüte auch sehr gut aus!

    Liebe Grüße, Vira
     
    monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden