"Cambria" Mystic Maze

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von dc3yc, 11. Mai 2014.

  1. dc3yc

    dc3yc Guest

    Hallo allerseits,

    habe mir gestern im Baumarkt vom Wühltisch eine Orchidee mitgenommen. Sie war äußerst günstig (3 Euronen), aber leider schon verblüht. Als Etikett klebte "Cambria Mystic Maze" darauf. Habe im Netz leider wenig drüber gefunden, nur ein kleines Bildchen. Weiß jemand mehr darüber, welche Eltern sie hat usw. Werde sie mal ganz normal wie eine Vuylstekeara pflegen, denn das Schildchen gibt nicht viel Informationen. Ist ja schon interessant zu wissen, dass sie sich nicht zum Verzehr eignet. :rolleys_1:

    Schönen Sonntag noch!
    Helmut.
     
  2. dc3yc

    dc3yc Guest

    Anikaara oder Banfieldara oder doch Brascidostele?

    Schönen Abend ringsherum!

    Nun bin ich doch ein wenig weiter gekommen mit meiner Suche, allerdings auch sehr verwirrt! Bei einem Züchter heißt die Pflanze "Anikaara", beim anderen "Banfieldara" und woanders "Brascidostele". Aber laut RHS sind die Eltern dieser Gattungen doch etwas unterschiedlich.
    Auf jeden Fall scheint die Hybride "Gilded Tower 'Mystic Maze'" zu heißen. Mit reingekreuzt scheint Brassia, Odontoglossum und Oncidium zu sein.

    Gibt es einen Taxonomieexperten, der mir die verwirrende Namensgebung etwas erklären kann? Mann ist ja noch lernfähig.:???

    Servus,
    Helmut.
     
  3. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    für die Hybridennamen ist RHS die Quelle der Wahl. Was nun die Taxonomie der natürlich vorkommenden Arten angeht, das - ääääh - ist etwas anderes. Mir als Laien scheint es da derzeit keinen klaren Stand zu geben. Seit die Biologen die tatsächlichem Verwandschaftverhältnisse genetisch zu klären versuchen, ist und wird da hin- und hergeschoben.

    Grüßle phalamania
     
  4. ×Anikaara (Ada × Brassia × Odontoglossum × Oncidium) und ×Banfieldara (Ada × Brassia × Odontoglossum) sind nach aktueller Nomenklatur Synonyme zu ×Brassidium (Brassia × Oncidium).
    ×Brascidostele hingegen ist Brassia (inkl. Ada) × Oncidium (inkl. Odontoglossum s.str.) × Rhynchostele, wobei die Arten letzterer früher unter Odontoglossum geführt wurden, mit Oncidium s.str. allerdings nicht näher verwandt sind. Die Lippe der 'Mystic Maze' zeigt deutliche Merkmale von Rhynchostele. Daher ist wohl ×Brascidostele der aktuellen Nomenklatur entsprechend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden