Cambria-alte Bulben abgefallen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tinah, 9. Januar 2016.

1. tinah

tinah Guest

Hallo,
    beim wöchentlichen Gießen meiner Orchideen sind mir gerade zwei alte Bulben meiner Dendobrium-Hybride entgegengefallen. Sie haben fast keine Wurzeln.
    20160109_121612[1].jpg
    Die anderen Bulben sind fest im Substrat. Eine Bulbe entwickelt gerade einen Blütenstiel.
    20160109_121002[1].jpg
    Ich würde die Orchidee am liebsten umtopfen. Und nun die Frage: mit alter Bulbe oder lieber ohne?
    Danke schon mal für eure Ratschläge
    LG
    Tina

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Tina,

wenn das Sunstrat nicht ganz verbraucht ist oder sonst ein dringender Grund vorliegt würde ich an deiner Stelle nicht umtopfen. Erstens ist es im Winter nicht so günstig und zweitens sollte man sympodial wachsende Orchideen umtopfen wenn ein Neutrieb erscheint, dort bilden sie dann auch neue Wurzeln. Die abgefallene Bulbe würde ich nicht in den gleichen Topf setzen aber du kannst sie in oder auf wenig Substrat setzen, leicht feucht halten und wenn du Glück hast treibt sie aus.

3. tinah

tinah Guest

Danke, liebe Brigitte, werde ich sofort machen.
    LG
    Tina

Bertram gefällt das.
  4. Hallo Tina,
    wenn ich Deine Bilder betrachte, dann sehe ich kein Dendrobium, eher eine 'Cambria' (Mehrgattungshybride)
    Wenn Du ein Blütenbild hättest, dann wäre das fein.
    Brigitte's Rat ist der richtige für Deine Orchidee.

tinah gefällt das.
  5. Bertram

Bertram Guest

Karin, da hast du Recht, das ist keine Dendrobium-Hybride!

6. tinah

tinah Guest

Da habt ihr beide Recht :) Ich meinte natürlich Cambria.:rolleyes:
    LG
    Tina

7. Tina, aus dem abgefallenen Stück kannst Du mit Unterstützung eines Stöckchens sicher eine neue schöne Orchidee heranwachsen lassen.
    Das funktioniert gut ... meine Erfahrung!

8. tinah

tinah Guest

Die braucht 3 Stöckchen.
    Ich habe sie ins Badezimmer, Südseite, auf die Heizung gestellt. Das ist der Raum mit der höchsten Luftfeuchtigkeit. Wie soll ich sie am besten bewässern? Ich dachte an 2x wöchentlich 2-3 cm ins Wasser stellen.
    LG
    Tina

9. Bertram

Bertram Guest

Ich würde sie entweder von oben gießen oder das Substrat besprühen. Wenn du sie nur 2-3cm ins Wasser stellst wird das Substrat nur unten feucht und wenn du sie tiefer reinstellst schwimmt dir alles weg.
    Badezimmer ist gut.

tinah gefällt das.
  10. tinah

tinah Guest

Oki. Danke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden