C. portia coerulea 'Baronesse'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 14. November 2008.

1. walkeriana

walkeriana Guest

@Christian,
    auch bei Dir blüht sie, nun somit hat sie sich etabliert und blüht ab jetzt zuverlässig jedes Jahr. Was mir nun zu denken gibt, Deine Pflanze blüht, die 1 der meinen auf der Fensterbank blüht und meine beiden anderen im Wintergarten wo es wärmer ist blühen erst viel später. Mir erscheint es so wenn sie recht kühl kultiviert wird blüht sie früher.

2. @ Christian G
    @ walkeriana

siehe dazu auch Beitrag 166 vom 2o. 12. o8 im Thread LC, SL .... (Orchideenfotos)

MfG
    Sigrid

3. Hallo Shina,

danke für Deinen Beitrag. Ich weiß schon, von wem ich meine Pflanzen bezogen habe,
    nur weiß ich nicht, aus welchem "Stall" sie ursprünglich gekommen sind.

Der Lc. Blue Boy werde ich wohl auf den Grund gehen, sobald mir die letzte Ausgabe
    von Sander's List in Buchform vorliegt. Vielleicht gelingt es mir dann, einen Stammbaum
    anzufertigen, wie dieses mir bei der Alma Kee gelungen ist.

MfG
    Sigrid

4. matucana

matucana Guest

Hallo Sigrid,

das ist kein Akt.
    Guarisophleya Blue Boy =
    Cattlianthe Ariel x Sophrocattleya Elegans =
    (Guarianthe bowringiana x Cattleya gaskelliana) x (Cattleya tigrina x Sophronits purpurata)

5. Hallo matucana,

ein Dankeschön für Deine Mühe, doch reichen mir Deine Angaben noch nicht.

1. In welcher der von Dir erwähnten Pflanzen steckt eine Laelia bei der
    Lc. Blue Boy,

2. Von welcher Pflanze kommt die blaue Farbe?

Allerdings weiß ich noch nicht einmal, ob es eine L c Blue Boy überhaupt gibt.

MfG
    Sigrid

6. walkeriana

walkeriana Guest

@Sigrid,

hast Du Dir den letzten Link den ich hier eingestellt hast einmal durchgelesen? Er ist recht lang und geht später auch ins englische zurück. Es sind gesammelte Schriften zu LC Blue Boy und Portia, es sind recht alte Sammlungen dabei vom Jahre 1966 wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
    Dort habe ich gelesen, sage es jetzt frei mit meinen Worten, Portia sei schwierig zu machen weil damit will man eine blaue Lippe erzielen was sich schwierig gestaltet.

7. walkeriana

walkeriana Guest

8. walkeriana

walkeriana Guest

Die Cattleya bowringiana coerulea (Erstblüte ohne Blüten gekauft, links im Bild) ist am aufblühen und auch gleichzeitig geht meine LC Blue Boy (rechts im Bild) auf die im Wintergarten steht. Seltsam irgendwie sehen die Blüten gleich aus, einziger Unterschied die coerulea ist unifoliat und etwas mehr bläulich und die LC bifoliat und etwas heller.

Was ist nun was?- ist die coerulea keine coerulea oder doch oder ebenfalls eine LC?- ist die LC keine LC oder ebenfalls eine coerulea? -oder was? Bin etwas ratlos. Google hat mir nicht weiter geholfen da es dort so viele Bilder gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2009
  9. Klaus

Klaus Guest

Hallo walkeriana,

eins ist sicher: eine echte bowringiana ist bifoliat und hat am Grund der Bulbe eine kugelförmige Verdickung. Wenn deine "bowringiana" einblättrig ist, dann ist es keine.

viele Grüße
    klaus

10. walkeriana

walkeriana Guest

@Klaus,

ja habe schon im Indet erfahren das es keine bowringiana ist und muss daher mein Post oben berichtigen die linke Pflanze ist keine Cattleya bowringiana coerulea. Danke für Deine Hilfe.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden