C. portia coerulea 'Baronesse'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 14. November 2008.

1. Hallo,

Sehe ich es richtig?

Blue Boy ist der Klonname.
    Lc. Blue Boy ist C. Ariel x Lc. Elegans

Wenn dieses richtig sein sollte, was ich erst einmal vermute, dann haben meine
    Pflanzen nichts mit einem Blue Boy zu tun.

MfG
    Sigrid

2. Martin`S

Martin`S Guest

Hallo Sigrid,

nichts zu danken! Auf dem vom Händler beigelegten, handgeschriebenen Zettel stand Portia blue.

Stutzig macht mich vor allem der deutliche Unterschied des Habitus meiner Pflanze zu deiner im Beitrag 20 beschriebenen. Meine ließ auch bei der Größe der Neutriebe keine Steigerung erkennen, trotz guter Düngung etc.

Bestärkt in der Annahme dass es sich bei den aus Thailand eingeführten Pflanzen wie meiner un der von dir beschriebenen um unterschiedliche "Varietäten" handelt hat mich auch ein Besuch des Botanischen Gartens München.

Bild: Botanischer Garten München; Guaricattleya Portia coerulea und `Baroneza`(rechts)

[​IMG][​IMG]

3. Martin`S

Martin`S Guest

Entschuldigt die schlechte Bildqualität!
    Das Gegenlicht und die Glasscheibe taten ihr übriges.

Übrigens ist "Baroneza" da besser zu erkennen.

[​IMG][​IMG]

Pflanzenhöhe von Portia coerulea etwa 50 cm Bulb+Blatt, gesamt sicher 60-65 cm!!! Blütendurchmesser etwa 10 cm.

Viele Grüße,
    Martin`S

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2008
  4. walkeriana

walkeriana Guest

Wenn ich mir jetzt alle Bilder so betrachte und was andere und ich selbst gefunden habe zu diesem Thema steht auf meinem Schildchen dann wohl der falsche Name, es kann keine Blue Boy sein.

Betrachte ich das Bild von Brigitte und Martin sehe ich dort Laeliaanteile die ich bei meiner Pflanze nicht sehe.

Zu dem passt der Habitus von Martins Pflanze nicht zu Sigrids und meiner Pflanze.

Und anscheinend gibt es den Namen Baroneza wirklich obwohl ich vermutet habe es wäre nur ein Verkaufsname.

Meine Pflanze ist ja nun schon 15 Jahre alt.

@Sigrid wie alt sind Deine Pflanzen kennst Du das Alter?

5. Wie alt sind die Pflanzen, das ist eine Leistung! lg

6. # Mönchsgrasmücke - Beitrag 65

Hallo,

die Pflanze (Botanischer Garten München) auf der linken Seite des Fotos imponiert
    mir überhaupt nicht. Die Blüten sehen doch so richtig "lappig" aus. Und hätte ich die
    Wahl, würde ich immer die Pflanze - rechts auf dem Foto - nehmen.

MfG
    Sigrid

7. matucana

matucana Guest

Hi,

hier noch zwei Beiträge von Shina aus PNs an Sigrid:

8. #walkerinana - Beitrag 64 - letzter Absatz

Nein walkeriana, zum Alter meiner Pflanzen kann ich überhaupt keine verläßlichen
    Angaben machen. Ich kann auch nicht mehr nachvollziehen, wann ich die Pflanzen
    überhaupt gekauft habe (Klaus' Pflanze habe ich zwar erst vor kurzem übernommen,
    doch läßt sich das Álter meinerseits nicht feststellen).

Hinzu kommt, daß bei meinen Blauen immer wieder das "Phänomen" auftaucht, daß
    die ältesten Bulben einfach vertrocknet versterben. Dieses Phänomen kenne ich ja
    längst schon von den Lp.'s, die dann irgendwann durch Schnitte wieder getopft
    werden müssen. Ich weiß nicht, wie viele Schnitte meine Blauen das schon "durch-
    machen" mußten.

MfG
    Sigrid

9. matucana

matucana Guest

Hi,

nachdem jetzt die letzten Postings an mir vorübergezogen sind, kann ich doch nicht anders, als mal wieder ein paar Gedanken auszubreiten. Bite seht mir nach, ich bin relativ unbeleckt bei Orchideen, bei der Taxonomie und den Gepflogenheiten der Händler und Bewerter.

1. Die Registrierung der RHS lässt für die ursprüngliche Kreuzung nur einen Namen zu, und das ist Cattleya Portia.

EXKURS I: Ich habe mal im mittlerweile verblichenen Orchid Palace eine C. Portia gesehe, die mich sehr beeindruckt hat. Leider kann ich mich weder an einen Klonnamen erinnern noch an die genauae Form der Blüte, ein Foto gibt es auch nicht. Vielleicht kann Thorsten noch Details beisteuern, wenn er dies liest.

2. Wo seht ihr denn Laelia? Meine unbedarften Augen haben IMMER noch kein einendes Merkmal dieser Gattung ausgemacht. Für mich passen ALLE Klone, von denen wir hier Fotos gesehen haben, immer noch in die Merkmale der beiden Eltern.

EXKURS II: Die Neuordnung der Taxonomen ist für mich größtenteils nachvollziehbar. purpurata und tenebrosa haben doch blütentechnisch mehr Ähnlichkeit mit cernua und brevipedunculata als mit labiata oder auch gouldiana. Die Erfordernis von Guarianthe entzieht sich mir, nun, ich bin beileibe kein Experte. Da maße ich mir nichts an.

3. Das Wort GREX ist für mich ein Zauberwort. Bringe ich Pollen auf eine Narbe, bildet sich Samen, und jedesmal werden die Gene neu gemischt. Nehem ich zwei andere Pflanzen, ergibt sich wieder eine neue Mischung. Nun bin ich wieder kein Experte, der sagen kann, wie weit Cattlianthe Portia streut, aber wer kann das? Wer weiß, welche ausgefallenen Klone verwendet wurden? Hier werden wir doch ganz schön schnell spekulativ, nach meiner bescheidenen Ansicht nach.

4. Nehmen wir Punkt 1 und 3 zusammen. Aus dem Grex oder sogar mehreren Grexen entfaltet sich eine Plethora verschiedener Pflanzen. Was bleibt uns übrig, diese in ihren Unterschieden zu benennen? Wie gesagt, die akzepierte Verfahrensweise lässt nur den Namen Cattlianthe Portia zu. So ist es nur natürlich, dass ein Liebhaber eine besonders schöne Pflanze zur Bewertung mit einem klangvollen Namen versieht, oder ein Händler einen besonders schönen Klon zur Meristemisierung gibt. Anhand der verschiedenen Handschriften auf den Etiketten möchte ich hier gar keine Thesen mehr aufstellen, ob da jemand falsch abgeschrieben, Namen in die lokale Sprache angepasst oder sonstwie modifiziert hat. Entweder wir schaffen einen Direktvergleich oder wir versinken im Sumpf.

EXKURS III: Habt ihr mal bei er RHS nur den Begriff Portia eingegeben? Da erscheinen verschiedene Weiter- oder Rückkreuzungen mit Portia...

5. Zum "neuen" Klon Portia Blue. Vielleicht bekommen wir den Importeur dazu, seine Quelle zu offenbaren. Diesen könnten wir dann anschreiben und fragen, WAS genau sich hinter DIESER Pflanze verbirgt. Und auf eine (zutreffende) Antwort hoffen.

Ich weiß, dass ich hier nur Fragen aufwerfe und keine beantworte. Ich habe aber leider keine Antworten, außer, ihr wollt ein Orakel.

10. #matucana - Beitrag 69

D a n k e , d a n k e ,

ich hätte meine Gedankengänge keineswegs besser formulieren und dann ins Netz stellen
    können.

MfG
    Sigrid

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden