C. forbesii

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 15. März 2006.

1. Das nachfolgende Foto aus dem Jahr 2oo4 verdeutlicht, daß in 2oo6 etwas
    unternommen werden muß. Die Pflanze "sitzt" auf einer Xaxim-Platte, die
    mittlerweile zugewachsen ist.

Was muß ich tun, was kann ich sinnvollerweise tun ????

2. Carsten

Carsten Guest

Ach du Schande

ich wünschte, ich hätte solche Probleme :rolleyes:

Ist die Platte rundherum bewachsen oder gibt es eine freie Seite? In dem Fall würde ich versuchen, dort Substrat "anzubringen", oder mit der Seite nach unten in eine Schale zu topfen. Mir blutet das Herz bei dem Gedanken, diese Pflanze zu teilen :sad: Kann man ein paar ganz wenige Bulben entfernen, um eine "Unterseite" zu schaffen, die man in eine Schale topfen kann?

Andererseits, steht die Pflanze sich selbst im Weg (läßt das Wachstum nach) oder wächst sie noch schön? Dann würde ich garnichts tun. Ich bin immer wieder überrascht, mit wie wenig Substrat Orchideen auskommen können.

Das ist eine sensationelle Pflanze, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße, Carsten

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo sigrid,
    Deine cat. forbesii ist ein Traum. Mich wundert nur, daß sie nicht mehr Luftwurzeln macht. Also gefällt es ihr in ihrem Kulturbereich sehr gut. Ich würde sie lassen wie sie ist, solange eine der Größe der Pflanze entsprechende Ernährung möglich ist. Jede Störung und der Versuch, sie von der Unterlage zu lösen wird kein besseres Ergebnis hervorrufen. Halte uns auf dem laufenden.
    Liebe Grüße und viel Glück Christian G

4. Jorgo

Jorgo Guest

Hallo Sigrid,

sehe ich genauso, wie Christian. Überlege liber ob Du die Xaxim-Platte nicht auf
    einem größeren Stück Kork befestigen kannst, und Du so die Pflanze weiter in
    aufgebundenenr Form kultivieren kannst. Das Xaxim sollte ja nicht verrotten.

5. Gaby

Gaby Guest

Hallo Sigrid,wenn keine Wurzeln auf der Rückseite der Xaximplatte sind würde ich die Pflanze auf ein grosses Stück Korkrinde binden,Falls auf der Rückseite auch Wurzeln sind(wovon ich ausgehe),nimm ein Stück Korkrinde,pack Xaxim und Kokosfaser drauf und darauf die Pflanze,dann kann den Wurzeln nichts passieren.
    LG
    Gaby

6. Elisabeth

Elisabeth Guest

Hallo
    Ein ausgesprochenes "Superteil" hast du.
    Ich bin der Meinung wie Carsten, solange kein Rückschritt ist, lassen wie sie ist!

Ich hätte gerne eine schöne Teilansicht bitte, wenn geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2006
  7. Mokara

Mokara Guest

Das "Pflänzchen" :lol: ist ja der Oberhammer!!
    Mann, Sigrid - wie machst Du das nur? Ich würde Dir auch empfehlen, die Pflanze, wenn möglich, komplett wie sie ist in eine Schale zu topfen! Es wäre wirklich schade, an ihr rumzuschnippeln!!

- und wenn doch......:rolleyes: !

LG Mokara

8. Anna2

Anna2 Guest

Hallo Sigrid, :winke:

kennst Du Thread schon: ,,Reparaturprogramm für beschädigte Blöcke", unter Technik und Zubehör?

Anna

9. Hallo,

zunächst herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Ich muß gut überlegen, was in
    wenigen Wochen zu tun ist.

Die Xaxim-Platte hat eine Breite von mehr als 5o cm, sie ist voll durchgewurzelt. Die Pflanze ist an einer Seite schon um die Ecke gewachsen,
    nach oben und unten geht auch nichts mehr. Und Kork in den erforderlichen
    Ausmaßen ist verdammt schwer.

Da die Pflanze mittlerweile in der Mitte ein paar trockene Bulben aufweist,
    denke ich daran, die Xaxim-Platte quasi im Zickzack durchzuschneiden und
    die beiden Teilstücke - sie sind dann immer noch groß genug - nach Euren
    Vorschlägen mit Kork etc. zu versehen, und zwar mindestens 1o cm über
    Xaxim hinausgehend.

Jedenfalls werde ich zu gegebener Zeit berichten.

MfG
    Sigrid

P.S.: Bitte denkt daran, daß diese Forbesii 2 x im Jahr blüht und zwischen
    2oo4 und 2oo6 noch mehr Bulben auf die Platte gekommen sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2006
  10. Hallo Michaela,

zu Deiner Frage "Mann, Sigrid - wie machst Du das nur?" kann ich nur
    sagen:

Ich bin nicht Sklave meiner Pflanzen !!! Was ich damit meine, kannst Du Dir
    sicher denken.

MfG
    Sigrid

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden