Buntblättrige Paphiopedilum auch ins Freie?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Xareu, 7. Mai 2013.

  1. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Xareu,

    was die Züchtungen betrifft,da gebe ich Dir recht, da kann man sicher durchaus Pech haben.
    Bisher blieben die Paphis bei mir alle im Haus. Nachdem ich bei Slipperorchids geschaut habe,
    werde ich wohl nur den delenati rausstellen.
    Kühler u. trockener im Winter sollen Paphs aus dieser Gruppe ( Brachisepalum?) u. Mehrblütige
    stehen, habe ich neulich irgendwo gelesen. Bin auch noch beim Probieren.

    @ froillein

    Die Vinicolor hab ich seit gut einem Jahr im Wohnzimmer Westseite temperiert bis warm mit
    nächtlicher Temperaturabsenkung. Sie wächst sehr gut, ist kräftig u. hat wieder geblüht.
    Deshalb sehe ich keinen Grund, warum ich sie rausstellen sollte. Zumal man das Problem mit
    den Züchtungen, welches Xareu ansprach, auch nicht ausser acht lassen sollte. Warum also
    ein Risiko eingehen, wenn es auch so klappt? Aber was Du nun tust, mußt Du selbst entscheiden.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,
    ich meinte natürlich Parvisepalum sorry.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  3. Falk72

    Falk72 Guest

    Hallo,
    habe auch darüber nachgedacht, meine eher kühlliebenden Paphi's ( micranthum's, armeniacum, usw. ) rauszustellen, doch ist mir das Risiko auch aufgrund von Schlechtwetterperioden zu groß. Hab es nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, daß bei unserem in Norddeutschland auch im Sommer mal regnerisch und echt kaltem Wetter die Gefahr von Fäule im Herz nicht so gering ist. Kalter feuchter Wind und Tropfen auf den Blättern kann nicht gut sein.
    Habe aber, wie geschrieben, keine Erfahrung mit dem Rausstellen und würde meinen obengenannten im Hochsommer auch gerne etwas besseres bieten, als unser Dachgeschoß.... .

    Liebe Grüße,
    Falk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden