Buntblättrige Paphiopedilum auch ins Freie?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Xareu, 7. Mai 2013.

  1. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo zusammen

    Darf ich mal fragen wer auch die eine oder andere buntblättrige Paph vor die Türe setzt im Sommer? Wenn ja, welche, ab wann/bis wann (Temperaturmaxima) und welcher Standort?

    Danke fürs Mitmachen! :original:

    Ich vermute eben, dass auch einige bunblättrige Paphs von einem Sommeraufenthalt im Freien profitieren könnten (viel Frischluft, Temperaturabsenkung nachts und Lichtverhältnisse).

    Ich persönlich habe mir überlegt, ob ich nicht die eine oder andere in der 2. Reihe geschützt hinter meinen Cymbidium auf den Balkon (Nord-West seitig, mit etwas Abendsonne) stellen soll, deshalb die Frage.

    Viele Grüsse
    Xareu
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Xareu,

    diesselbe Frage stelle ich mir auch. Eigentlich sollen die Buntblättrigen nicht raus aber ich hab auch schon gelesen,
    dass Manche damit Erfolg hatten ( Temperaturabsenkung in der Nacht soll Blühfähigkeit fordern).
    Ich werde dieses Jahr delenati rausstellen. Er wächst bei mir zwar gut, wollte aber noch nicht blühen. Vielleicht
    folgt noch venustum u. eine Hybride Pinocchio x emersonii. Die kommen aber erst nach den Eisheiligen raus.
    Die Maudiae Vinicolor bleibt im Haus.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  3. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo Vira

    Danke für deine Antwort. Meine unbekannte grünblättrige mit schmalen Blättern kommt sicher in den Garten bzw wird in der Pergola aufgehängt. Evtl stelle ich wardii und sukhakulii noch raus...bei superbiens bin ich mir nicht ganz sicher...lowii lasse ich drin, da noch zu jung denke ich. Wenn du sagst du lässt deine maudiae vinicolor drin, dann mach ich das auch so und schaue mal wie die sich so macht...ahja, glaucophyllum bleibt auch drin.
     
  4. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Xareu,

    Die Vinicolor hatte ich letztes Jahr im Haus gelassen u. sie hat dieses Jahr wieder geblüht.
    Den sukhakuli werde ich lieber drinnen lassen. Die grossen Hybriden haben trotz Aufenthalt im Haus geblüht,
    lasse sie wieder drinn. Unsicher bin mir ich noch bei einer namenlosen Phragmipedium-Hybride, hab sie erst seit Frühjahr,
    überlege ich mir noch.

    Liebe grüsse, Vira
     
  5. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo Vira

    Meinst du ich soll sukhakulii nicht rausstellen? Darf ich fragen wie du diese pflegst? Gibts du ihnen einen kühleren und trockeneren Winter (also generell deinen Paphs)?
    Ich glaube wardii erträgt etwas tiefere Temperaturen, also stell ich den fast sicher raus. superbiens nun wohl eher nicht...
    Aber schlussendlich muss ich es wohl einfach ausprobieren, sofern die Temperaturunterschiede nicht zu krass sind sollten die Pflanzen ja auch nicht gleich eingehen. Ich sehe ja dann wie es ihnen geht nach einer Weile draussen. Auf jeden Fall möchte ich das Giessen selber unter Kontrolle haben und stelle sie deshalb nirgends hin wos draufregnen kann. Ist mir zu heikel...Standort auch eher schattiger...

    Gruss
    Xareu
     
  6. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Meine maudiae vinicolor und eine no name sind seit vorgestern draußen. Die no name hat letzten Sommer draußen einen BT gebastelt, die maudiae vinicolor hab ich noch nicht lange genug. Die hat jetzt erst einen neuen Trieb gebildet.
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Xareu,

    den P. sukhakulii hab ich erst seit dem Frühjahr, kann noch nicht viel dazu sagen. Er steht bei mir Westseite
    temperiert im Topf auf feuchten Blähton. Er hat lang geblüht, hat seine Blüte erst Ende letzter Woche ab-
    geworfen, die Pflanze an sich sieht gut aus. Ich lass ihn dieses Jahr erst mal im Haus, sollte er nächstes
    Jahr nicht blühen, kommt er mit raus.
    Bis auf die Hybriden stelle ich die Pflanzen im Winter in ein kühleres Zimmer Westseite. Hab ihnen Anfang der
    Woche auch noch etwas Kalk ins Substrat gegeben.
    Die Schuhe welche ich rausstelle bekommen auch eine regengeschützte Stelle, welche schattiert wird.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Xareu,

    hab mal bei Slipperorchids wegen der Temperaturen, welche genannte Paphs benötigen , nachgeschaut. Es ist die mittlere
    Temperatur angegeben. Bei P. glaukophyllum wäre das 24-26°C, bei sukhakulii 17-25°C, bei superbiens 20-22°C u. bei
    lowii 19-20°C. Vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo Vira

    Vielen Dank fürs Nachschauen bei slipperorchids. War dort auch schon und habe es gelesen. Für wardii liegt der mittlere Temperaturbereich bei 12-22 °C. Diese Paph sollte also auch ziemlich tiefe Temperaturen ertragen. So gesehen könnte ich hier bei uns wohl alle meine Paphs rausstellen, ausser die glaucophyllum, die doch eher durchgehend warm braucht.

    Das Problem was ich sehe ist, dass die meisten Züchtungen, die man inzwischen erhält genetisch so "anders" bzw "auserlesen" sind, dass wahrscheinlich viele gemässigtere Temperaturen bevorzugen, denkst du nicht auch? Ich glaube nicht dass diese Züchtungen über die Jahre hinweg noch die Bedingungen brauchen, die sie in der Natur ausgesetzt sind...Und je nach dem bei welchem Züchter man diese erwirbt, ist es nochmals anders. Deshalb würden mich ja einfach ERFAHRUNGEN interessieren. Wahrscheinlich würde es so rauskommen, dass "fast alles geht" und jeder für sich herausfinden muss was am besten ist. Tendenziell werde ich Jungpflanzen jedoch etwas wärmer halten, scheinbar wirkt sich dies positiv aus aufs Wachstum, weshalb ich die lowii dieses Jahr sicherlich noch drinlassen werde.

    Schade, dass sich nicht mehr Leute an diesem Thema beteiligen. Mir fehlt hier nämlich ein bisschen der Erfahrungsaustausch zur Pflege etc. Die Theorie habe ich schon zur Genüge gelesen und diese ist nicht selten widersprüchlich! Welche Paph nun beispielsweise wann und überhaupt eine Ruhephase oder kühlere Nachttemperaturen etc benötigt finde ich ist nicht wirklich klar....auch bezüglich Trockenperioden findet man fast nur widersprüchliches finde ich.

    Tja, ausprobieren heisst also die Devise und v.a. hoffen, dass das Wetter dieses Jahr noch etwas besser wird...:rolleys_1:
     
  10. frollein

    frollein Guest

    Hallo zusammen.

    Ich habe meine Paph. Maudiae Vinicolor jetzt rausgestellt. Dachte das könnten man und würde die Blütenbildung anregen.
    Also besser wieder reinholen?

    LG
    Melli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden