Bulbophyllum sikkimense

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Sakura, 5. August 2006.

  1. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo,
    wie oft werden die kleinen Bulbophyllum-Arten gedüngt?
    Recherchen ergeben: B. sikkimense niedriger Nährstoffbedarf,die Aussage der Kulturdatenbank schreibt 300µS ganzjährig...
    Wie ist das zu verstehen? 300µS einmal pro Woche oder mit jedem Gießen (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, das wäre ja eine irrsinnige Menge. Meine beiden B. sikkimense (aufgebunden) bekommen alle 14-21 Tage eine Dusche mit 350-400µS über, also das gleiche wie die Pleuros und Aerangis citrata. Und denen geht´s prächtig. Aber bei dem Bulbo wachsen die Wurzeln,jedoch der Neutrieb will einfach nicht vorran. Und die Bulben sind etwas schrumpelig, aber die Blätter sehen sehr gut aus.Eines davon wächst recht hell am Westfenster aufgebunden,und das andere ist schattig aufgebunden im Banyan-Baum Richtung Nord-Ost.
    Wie handhabt ihr die kleinen Bulbos?
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  2. michaelM

    michaelM Guest

    Hi Sakura !

    Ich habe in der Vitrine eine Reihe kleiner Bulbos und bin der Meinung daß sie kaum Nährstoffe benötigen - ich dünge alle paar Wochen mal, und denke das paßt schon. auf jeden Fall würde ich zwischen dem Düngen immer mit reinem Wasser durchspülen, nicht daß sich noch Salze anreichern.
    Ich benutze übrigens immer Regenwasser, ohne Probleme....

    Viele Grüße !

    Michael
     
  3. Sakura

    Sakura Guest

    Danke,
    dann paßt es ja!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  4. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    @Michael
    Leider schreibst du nicht, wie deine Bulbos bei diesen Wasserverhältnissen wachsen.

    Viele Grüße:winke:
    Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden