Bulbophyllum only II

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von *Andrea*, 3. Mai 2010.

1. Penny

Penny Guest

Hallo!
    Mal eine Frage, meine Bekannte besitzt eine Bulbophyllum orthoglossum seit über einem Jahr. Seitdem hat sich nicht viel getan bei ihr, geblüht hat sie auch noch nicht. Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen, ob sie als JP gekauft wurde oder schon blühfähig. Der Händler hat sie leider nicht mehr in seinem Sortiment.
    Leider kann ich bei Google nicht besonders viel find über diese Art und auch hier habe ich nichts finden können. Wie sind denn die Haltungsbedingungen für diese Art oder muss man auf was besonderes achten? Vielleicht kann mir diesbezüglich einer Tipps geben. Danke!

2. Penny

Penny Guest

Danke Tom, die Seite hatte ich auch gefunden .... dachte nur, weil hier ja die Liebhaber dieser Sorte posten, könnten sie evtl. helfen.

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

@Mäx: Das Bulbophyllum aestivale find ich ja sehr schön und von der Größe optimal. Die anderen sind mir definitiv zu groß und an den Geruch mag ich mal gar nicht denken, aber den Fliegen gefällts ja!

4. emmi

emmi Guest

Penny, wenn Du ein Foto (mit Maßstab, Lineal, Feuerzeug, Streichholz oder so) hast, ließe sich eventuell einschätzen, ob es noch eine JP oder eine adulte Pflanze ist. Auch könnte man dann was zum Zustand der Pflanze sagen und spekulieren, weshalb sie nicht wächst(?).

Was genau meinst Du mit "nicht viel". Meist Du gar nichts? Keine Neutriebe? Gut - es kommt vor, dass Bulbos ein paar Jahre brauchen können, um sich in einer neuen Umgebung heimisch zu fühlen und vorher nicht wachsen, aber B. orthoglossum gehört ja eher zu den robusteren Arten...

Vielleicht kannst Du uns sagen, wie die Pflanze dieses eine Jahr verbracht hat? Glashaus, Vitrine, Fensterbank; wie sonnig, Gießverhalten etc. :)

Mir ist nichts Besonderes zu den Haltungsbedingungen bekannt. Durschschnittliche Bulbobedingungen eben.

5. Uckii

Uckii Guest

Momentan blühen folgende Bulbo`s

Bulbophyllum putidum

Bulbophyllum retusiusculum

Gruß
    Uckii:winke::winke::winke:

6. *Andrea*

*Andrea* Guest

Sehr schön Uckii!

7. monkey

monkey Guest

Es ist beängstigend...ich glaube, ich finde Bulbos mittlerweile richtig toll. :shocked:
    Von denen kommen sicherlich mehrere in mein Terra. :yes:

@Uckii:
    Deine zwei gefallen mir auch sehr gut. :yes:
    Das zweite sieht auch schon kleinbleibend aus...das erst sieht schon größer aus, oder täuscht das. :???

8. #Meli#

#Meli# Guest

Sind das denn deine Neuen? Sehen sehr schön aus :)

9. Uckii

Uckii Guest

Stimmt die erste ist doppelt so groß wie die zweite!!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden